Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[Regg. Pfalzgrafen 2] Ruprecht I. (1400-1410)

Sie sehen die Regesten 6251 bis 6300 von insgesamt 6462

Anzeigeoptionen

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6243

1410 april 30, o. O.

Pfgf. Johann bestellt Ruprecht Castner zum landschreiber zu Amberg und zu Nappurck bis auf widerruf gegen einen jahresgehalt von 120 fl., 50 mess habern, 25 mess korns und hew und stro darzu. Er steht unter persönlicher gerichtsbarkeit und schutz des pfgfn., der ihm auch seine auslagen zu...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6244

1410 mai 12, Garete

Papst Gregor XII. bestätigt nach dem tode des bi. Mattheus von Worms den neu erwählten bi. Johann von Fleckenstein, obwohl er sich selbst die besetzung des Wormser stuhles ausdrücklich vorbehalten hatte, welche tatsache aber den wählern nicht bekannt war und empfiehlt bi. Johann dem kg....

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6245

1410 mai 15, o. O.

Pfgf. Johann bekennt für kg. Ruprecht, Mathes dem Stauffer 300 fl. rhein. Amberger währung zu schulden. Er verspricht zahlung auf Martini und setzt zu bürgen: Altmann den Kemnater, seinen hofmeister, Stephan den Berchtoldshover, landrichter zu Amberg, und Ruprecht Landschreiber, die sich zum...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6246

1410 ohne tag, und o. O.

Kg. Ruprecht verschreibt Fritz Linck von der jahressteuer der stadt Friedberg für 1411 151 fl. in der fastenmesse und sonst noch 200 fl. Die übrige steuer ist Agnes der Kreczlin verschrieben.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6247

1410 ohne tag, und o. O.

Verschreibt Barbara Wysselyn die jahressteuer der städte St. Gallen und Weinsberg.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6248

1410 ohne tag, und o. O.

Befiehlt der stadt Frankfurt, die reichssteuer an gf. Friedrich von Öttingen zu zahlen.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6249

1410 ohne tag, und o. O.

Verschreibt Rudolf von Sachsenhausen 143 fl. auf die jahressteuer der stadt Friedberg, fällig in der herbstmesse, von der zweiten zahlung nnd sonst noch 167 fl. Die übrige steuer ist Barbara Wysselin verschrieben.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6250

1410 ohne tag, und o. O.

Verschreibt von der jahressteuer von Reutlingen dem von Heinsperg 100 fl., Seltin von Isenburg 40 fl., Hanmann Waltman 50 fl. und dem kammerschreiber 50 fl.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6251

1410 ohne tag, und o. O.

Verschreibt von der jahressteuer von Nördlingen Hornecken 80 fl. und herrn Johann zu Heydeck 75 fl.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6252

1410 ohne tag, und o. O.

Befiehlt den städten Nürnberg, Konstanz und Kempten, die reichssteuer an bi. Raban von Speier zu zahlen.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6253

1410 ohne tag, und o. O.

Befiehlt den städten Esslingen und Hall die reichssteuer an den (haus)hofmeister zu Heidelberg zu zahlen.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6254

1410 mai 16, Oppenheim

Johannes von Winheim, prothonotar kg. Ruprechts, legt dessen letzte willensmeinung in einem offenen notariatsinstrument nieder: Kg. Ruprecht (sitzend off der banke für sinem bedte, als er kranke und doch vernünftig siner sinne was, als ferre man daz gemerken mogte) bestimmt folgendes: 1) Es...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6255

1410 mai 18, o. O.

Kg. Ruprecht stirbt zu Oppenheim.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6256

1410 mai 20, Heidelberg

Die pfgfn. Ludwig, Stephan und Otto, Johann (von Wallenrode), erzbi. von Riga, gf. Friedrich zu Öttingen, Hans vom Hirsshorn, Johann Kemerer, den man nennet von Talburg, Rudolf von Zeissenkeim, Eberhard vom Hirsshorn, Syfried vom Steyn, Swartz Reinhard von Sickingen, Wyprecht und Hans von...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6257

1410 mai 20, Hagenau

Hagenau an Strassburg: Der alte landvogt Swartz Reinhart von Sickingen hat ihnen geschrieben, dass kg. Ruprecht vergangenen sonntag (mai 18) zu Oppenheim »verfaren« ist. Bitten um mitteilung alles wissenswerten.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6258

1410 mai 21, o. O.

Mkgf. Bernhard von Baden schreibt an Strassburg, der Stuttgarter tag finde statt. Ob der Heilbronner tag trotz des todes des kgs. Ruprechts (mai 18) stattfindet, wird er der stadt mitteilen, sobald er näheres weiss.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6259

1410 mai 21, Paris

Kg. Karl VI. an Frankfurt: Die stadt soll dem angeblichen römischen kg. Rupertus de Bavaria den krieg mit erzbi. Johann von Mainz, der französischer vasall ist und papst Alexander V. anerkannt hat, ausreden. Gelingt dies nicht, soll sie den erzbi. unterstützen. (Gleiches schreiben an Frankfurt,...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6260

1410 mai 22, Nürnberg

Nürnberg an Ulm: Sie haben erst »zu nechten« die botschaft vom tode kg. Ruprechts erhalten. Bitten um mitteilung alles wissenswerten. (Gleichlautend an Nördlingen.)

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6261

1410 mai 25, Heidelberg

Pfgf. Ludwig an Nördlingen: Teilt den tod seines vaters kgs. Ruprecht mit und beglaubigt Wiprecht von Helmstad und Hans von Veningen d. alten als gesandte.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6262

1410 mai 25 und 26, o. O.

Leichenfeierlichkeiten für kg. Ruprecht zu Nürnberg.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6263

1410 juni 5, Strassburg

Strassburg an Basel: Sie haben ihre botschaft längst zu pfgf. Ludwig geschickt, der aber nicht zu hause ist, sondern von schloss zu schloss reitet und die huldigung einnimmt. Er hat ihnen geschrieben, dass er das begräbnis kg. Ruprechts am 9. juni halten wird und gleich darauf ins Elsass kommt....

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6264

1410 juni 6 ! VIII. id. junii anno IV, Gaiete

Papst Gregor XII. tröstet (den bereits verstorbenen) kg. Ruprecht über den tod des bi. Mathäus von Worms, dem er das cardinalat zugedacht hatte und zeigt an, dass er infolge des todes des Petrus von Candia den nuntius Johannes Gerther zur berichterstattung aufgefordert habe.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6265

1410 juni 14, o. O.

Leichenfeierlichkeiten für kg. Ruprecht zu Frankfurt.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6266

1400‒1410

Undatiertes verzeichnis der reichssteuern der reichsstädte, sowie speziell der reichsgefälle zu Schweinfurt.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6267

1400‒1410

Diss sint burgmann zu Altzey: It. herr Johanny von Morsheim It. herr Johann von Lewenstein It. herr Syfrid vom Steine It. herr Cunrad Colbe von Wartenberg It. herr Peter Burggrave (von Bechtolsheim) It. herr Hermann Hirte von Sauwelnheim It. Emmerich von Lewenstein, den man nennet von Randecke...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6268

1400‒1410

Burgmann zu Germersheim: It. herr Rudolff von Zeissingkeim It. herr Otte von Wingarten It. herr Diether von Hentschussheim It. herr Tham Knebel der alte It. herr Görge von Zeissenkeim It. Heinrich von Zeissenkeim It. Heinrich von Otterbach It. Gotze von Mulhofen It. Jeckel von Altdorff It. Hans...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6269

1400‒1410

Datz sind die edel lute (der Oberpfalz) die burckhut von meinem hrn. (kg. Ruprecht) habent und davon dienen sullen: It. Ott Seft der elter hat ynn die gut, die der Schannbekch ynn het, er hat aber darauf XX ℔ ₰ It. Heinrich Frykenhofer hat ynn die gut, die der Rorensteter ynn het It. Erhard...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6270

1410 ohne tag, u. o. O.

Ansprache kg. Ruprechts an die stadt Worms in ihrem streite mit bi. Johann von Fleckenstein. Die stadt soll: 1) Rechnung legen über die während der letzten 13 jahre von der almende des reichs und im burgfrieden zweimal erhobene schatzung im betrage von 2000 fl. und dem kg. diese schätzung...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6271

1410 ohne tag, und o. O.

Antwort der stadt Worms auf die ansprache kg. Ruprechts: 1) Die almende gehört seit unvordenklicher zeit der stadt. Ebenso das feld, das wasser und die fische daselbst. 2) Sie haben keine freie strasse vergraben und keinen unberechtigten zoll aufgesetzt. 3) Ebensowenig ein widerrechtliches...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6664

1400 jan. 16, Bacharach

‒ Pfgf. Ruprecht (III.) als eigentümer, Johann v. Schonenburg und Wynand v. Waldecke nebst seiner frau Grede als lehensinhaber zu je einem drittel teilen das schloß Erenberg. Siegler: Ruprecht, Johann und Wynand. Feria quinta post octavam epiphanie 1400.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6665

1400 jan. 16, Bacharach

‒ Dieselben schließen einen burgfrieden zu Erenberg. Siegler: dieselben. Fritag nach dem 18. tage, ottawe epiphanie zu latin 1400.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6666

1400 febr. 4, Frankfurt

‒ Die erzbischöfe Johann von Mainz, Friedrich von Köln und Werner von Trier. pfgf. Ruprecht (III.) und hzg. Rudolf v. Sachsen teilen dem hzg. Friedrich v. Braunschweig mit, daß sie wegen der gebrechen in der kirche, im reich und im gemeinen lande zusammengekommen sind und hoffen, in kürze...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6667

1400 febr. 6

‒ Der rat der stadt Frankfurt benachrichtigt kg. Wenzel, daß die erzbischöfe Johann von Mainz, Friedrich von Köln, Werner von Trier, die hzge. v. Baiern Ruprecht (III.) und Stephan und andere fürsten und herren jetzt auf einem tag zu Frankfurt versammelt waren und daß sie für die zeit nach...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6668

1400 febr. 8, Heidelberg

‒ Pfgf. Ruprecht (III.) genehmigt, daß gf. Emch v. Leiningen (Ly-) dem Dietmar v. Blumenau (-auw) und dem Lyninger von Lemberg eine mit 1200 fl. ablösbare, auf die dörfer Minfeld (Mynfelt). Kandel (Canel), Freckenfeld (Frickefelt), Dörrenbach (Do-), Otterbach. Rechtenbach. Minderslachen (-cht)...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6669

1400 febr. 8

‒ Gf. Emch v. Leiningen (Ly-) verspricht dem pfgfn. Ruprecht (III.) den brief über seine einwilligung zur verpfändung seines anteils an den festen Gutenburg und Falckenburg um 4000 fl. an den von Sickingen zurückzugeben und diese pfandschaft auszulösen, sobald die verpfändung verschiedener...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6670

1400 märz 11, Boppard

‒ Pfgf. Ruprecht (III.) bittet die stadt Köln auf veranlassung des gfn. (Adolf) v. Cleve und Mark. der kürzlich (zu dieser fasenacht) bei ihm war und mit seiner tochter (Agnes) das beilager gehalten hat, dem vogt von Merheim (Merem), diener des genannten gfn., auf ein jahr freies geleit zu...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6671

1400 mai 11, Köln

Die stadt Köln bittet den pfgfn. Ruprecht (III.) um geleit für ihre boten, die sie zum 25. mai (Urbani) nach Frankfurt schicken wird. Feria III. post Jubilate.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6672

1400 mai 15, Neustadt

‒ Pfgf. Ruprecht (III.) erteilt der stadt Köln den erbetenen (vgl. reg. 6671) geleitsbrief zum besuch des Frankfurter tages.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6673

1400 mai 31, Sachsenhausen

‒ Pfgt. Ruprecht (III.) wiederholt (vgl. reg. 6670) seine bitte an die stadt Köln um freies geleit für den vogt von Merheim.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6674

1400 juli 2

‒ Die Straßburger gesandten Hans Bock und Ulrich Gosse berichten ihrer stadt, daß der kg. (Ruprecht) und die drei rheinischen kurftn. zu Mainz sind und daß bis heute noch keine von den städten bei dem kg. gewesen ist. Die städte haben miteinander beratschlagt und beschlossen, die angelegenheit...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6675

1400 aug. 22

‒ Die stadt Frankfurt meldet kg. Wenzel seine absetzung und die wahl hzg. Ruprechts v. Baiern.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6676

1400 aug. 23

‒ Die burg Friedberg meldet kg. Wenzel, daß etliche kurftn. den pfgfn. Ruprecht d. ä. (III.) zum röm. kg. gewählt haben.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6677

1400 aug. 25

‒ Nürnberg meldet Regensburg, daß die kurftn. den kg. Wenzel abgesetzt und hzg. Ruprecht zum röm. kg. gewählt haben.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6678

1400 sept. 2

‒ Der rat zu Frankfurt teilt kg. Wenzel mit, daß hzg. Ruprecht mit den kurftn. u. a. ftn. und herren um den 10. sept. mit großer macht vor Frankfurt ziehen will.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6679

1400 sept. 18

‒ Nürnberg an Frankfurt: Gibt nachrichten über die pläne kg. Wenzels und teilt mit, daß hzg. Ruprecht hier oben in seinem lande 2600 pferde habe und daß die seinen gestern das städtlein Hirsau angegriffen hätten.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6680

1400 okt. 3, Im feld vor Frankfurt

‒ Kg. Ruprecht bittet die stadt Köln um verlängerung des geleits für den vogt von Merheim (vgl. oben regg. 6670. 6673).

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6681

1400 okt. 13

‒ Die stadt Köln teilt der stadt Aachen mit. daß sie sich ebenso wie Mainz. Worms und Speier dem kg. Ruprecht zugewandt und dem kg. (Wenzel) v. Böhmen hulde und eide aufgesagt hat.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6682

1400 vor okt. 26

‒ Die stadt Nürnberg bekennt, mit burggf. Friedrich v. Nürnberg, dem deutschordensmeister Konrad v. Egloffstein und dem vitztum zu Amberg Joh. v. Hirschhorn als abgesandten des von den kurftn. zum röm. kg. erwählten hzgs. Ruprecht die (näher bezeichneten) bedingungen vereinbart zu haben, unter...

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6683

1400 okt. 26, Frankfurt

‒ Kg. Ruprecht bittet die stadt Köln. den rittern Heinrich und Wolf v. Rheindorf den um seinetwillen begangenen friedbruch zu verzeihen.

Details

Nachträge zum II. Band - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6684

1400 okt. 28, Gelnhausen

‒ Kg. Ruprecht teilt der stadt Köln mit. daß er sich auf ihre bitte bei erzb. Friedrich v. Köln für einen totschläger. der in notwehr handelte, verwendet hat.

Details