Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[Regg. Pfalzgrafen 2] Ruprecht I. (1400-1410)

Sie sehen die Regesten 6001 bis 6050 von insgesamt 6462

Anzeigeoptionen

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 5993

1409 sept. 29, Heidelberg

Weist die stadt Memmingen an, die auf Martini fällige reichssteuer an die brüder Wernher und Hans Barsperger zu bezahlen.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 5994

1409 sept. 29, Heidelberg

Weist Rottweil an, die fällige reichssteuer dem edlen Hadmar herrn zu Laber zu bezahlen.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 5995

1409 sept. 30, Amberg

Pfgf. Johann verleiht Andres Schmid die zwei teile des zehenden zu Hegling herdisshalb des pach gegen der stat gelegen dein und gros, die dieser von Ulrich Leitgebe von Hegling gekauft hat, der sie von Hans Kastner, bürger zu Amberg, erworben und dem pfgfn. aufgegeben hat.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 5996

1409 sept. 30, Heidelberg

Kg. Ruprecht gestattet, dass gf. Thomas zu Rieneck den gfn. Johann zu Wertheim, hofrichter des kgs., zu sich in die gemeinschaft des schlosses Wildenstein (Pfälzer lehen) setzt, so dass dieser nach dem ableben des gfn. Thomas ohne lehenserben, das schloss allein besitzen soll.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 5997

1409 sept. 30, Heidelberg

Gestattet, dass gf. Thomas von Rynecke den gfn. Thomas von Wertheim, kgl. hofrichter, zu sich in die gemeinschaft nehme, des reichlehens des zolles zu Lare, des freien gerichtes und was darein gehört, und der freien leute.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 5998

1409 okt.?, o. O.

Noten und glossen eines anhängers kg. Ruprechts und papst Gregors XII. gegen die schrift Johannes von Bensheims zu gunsten des konzils von Pisa.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 5999

1409 okt. 1, Heidelberg

Kg. Ruprecht beglaubigt Hermann von Rodenstein als gesandten bei Frankfurt.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6000

1409 okt. 1, Heidelberg

Pfgf. Ludwig, landvogt im Elsass, an Strassburg: Hat ihren brief mit der warnung erhalten und kg. Ruprecht gezeigt. Beide danken der stadt und fordern sie auf, ihre boten auf nächsten freitag nach Hagenau zu senden, wo pfgf. Ludwig ihnen alles nähere mitteilen wird.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6001

1409 okt. 2, Heidelberg

Bi. Raban von Speyer schreibt an den rat zu Nürnberg, nachdem sie auf seine bitte, ihm an Maria Geburt die auf Martini fällige reichssteuer zu geben, geantwortet hätten, sie wollten dieselbe an Michaelis gegen einsendung der quittung kg. Ruprecht und seiner eigenen bezahlen, sende er ihnen...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6002

1409 okt. 4, Heidelberg

Kg. Ruprecht an Worms: Die stadt soll sich endlich erklären, ob der kg., falls wegen des schismas ein krieg entsteht, auf ihre hilfe zählen kann?

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6003

1409 okt. 4, Heidelberg

Kg. Ruprecht und sein sohn pfgf. Johann gestatten Ruprecht Kastner, landschreiber zu Amberg, die zwei höfe zu Wolffring, »die den Paulstorffern von vil iaren her von uns und unsern altfordern gestanden sin« an ihrer statt an sich zu lösen. Sie verleihen Ruprecht Kastner die höfe zu rechtem...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6004

1409 okt. 4, Heidelberg

Kg. Ruprecht verschreibt Altmann Kempnater, landrichter zu Sultzbach, die reichssteuer der stadt Dinkelsbühel nach zwei jahren, wenn Caspar Swepferman daraus bezahlt ist, bis auf widerruf.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6005

1409 okt. 4, Nürnberg

Johannes Kirchen, kg. Ruprechts prothonotari und hofschriber, quittiert der stadt Nürnberg über die halbe, auf Michaelis fällige judensteuer, die er für den kg. eingenommen hat. Er siegelt.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6006

1409 okt. 4, Heidelberg

Kg. Ruprecht verschreibt seinem ehemaligen landschreiber zu Amberg, Conrad Kastener und dessen gattin Anna 100 fl. gelts auf den zöllen zu Bacherach und zu Caub, zahlbar an Lichtmess auf lebenszeit. Seine gattin erhält als witwe nur 50 fl. Der kg. weist die zollbeamten zur zahlung gegen...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6007

1409 okt. 6, Heidelberg

Verleiht Otto Schlicker den Frauenaltar in der Frauenkapelle zu Amberg, da etwan ein judenschul gewesen ist und das eckhaus vor derselben kapellen über, da vor zeiten Simon der jud gesessen ist, zu demselben altar.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6008

1409 okt. 7, Heidelberg

Gestattet Wiprecht von Hohenart, seine gattin Anna Zengerin mit 1200 fl. auf der veste Hohenard (Pfälzer lehen) zu bewidmen.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6009

1409 okt. 7, Heidelberg

Entscheidet den streit zwischen Jacob Lemchin und Rudiger Kranich, bürger zu Frankfurt. Der kg. hat die parteien, nachdem Jacob Lemchin Rudiger Kranich vor das heimliche gericht geladen hatte, vor sich zitiert. Sie sollen bis weihnachten auf einen tag nach Frankfurt vor den kgl. schultheissen...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6010

1409 okt. 8, Hagenau

Pfgf. Ludwig, landvogt im Elsass, an Strassburg: Hat die abschrift des inhalts, dass der hz von Burgund und andere gegen Basel ziehen wollen, erhalten. Wird auf nächsten donnerstag seine botschaft nach Strassburg senden. Was inzwischen neues geschieht, soll gegenseitig gemeldet werden. Auch gf....

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6011

1409 okt. 9, o. O.

Gf. Johann zu Spanheim verkauft mit erlaubnis kg. Ruprechts um 1200 fl. an Wernher Knebel, bggfn. zu Stailberg, 80 fl. jährlicher gülte, fällig halb an ostern, halb an Remigii (okt. 1), auf seiner turnose am zolle zu Bacherach. Kg. Ruprecht besiegelt die verschreibung.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6012

1409 okt. 10, Heidelberg

Kg. Ruprecht verleiht Hansen genannt Pater noster und dessen erben seine mühle zu Hagenbuch auf 20 jahre gegen 14 malter korn Speyrer mass jährlich (abzuliefern dem keller zu Nuwenburg vor Maria Geburt.) Hans soll auf eigene kosten die mühle im bau halten. Nur das zimmerholz liefert der kg. Bei...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6013

1409 okt. 11, Worms

Worms an kg. Ruprecht: Will sich in der kirchenfrage nach ihren pfaffen richten und dem kg. in einem kriege wegen des schismas nicht helfen, sondern nur, wenn er des reiches wegen angegriffen wird.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6014

1409 okt. 13, Heidelberg

Kg. Ruprecht bekennt Jacob Smaltzhart, bürger zu Heilbronn, 40 fl. zu schulden, zahlbar auf fastnacht 1410 für solchen schaden, den ihm Heinrich Snelleman getan hat.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6015

1409 okt. 13, Heidelberg

Kg. Ruprecht an Frankfurt: Sendet abschrift des von kg. Wenzel mit den kardinalen zu Pisa geschlossenen vertrags (vom 8. juni 1409). Hofft, dass sie den kardinalen nicht zustimmen und verlangt schriftliche antwort. (Gleichlautend an Strassburg.) (Vielleicht rundschreiben?)

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6016

1409 okt. 13, Heidelberg

Kg. Ruprecht nimmt Henne Machtolff von Wormss, den man nennet Rienecke, und dessen sohn Henne auf 4 jahre in seinen schirm gegen eine jährliche abgabe von 10 fl. in die kgl. kammer zu Heidelberg.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6017

1409 okt. 16, o. O.

Die stadt Heidolfesheim verkauft mit erlaubnis kg. Ruprechts und seines sohnes pfgf. Ludwig, grossen schaden damit zu wenden, dem dekan, kapitel und gemeiner praesentz des mehrern stiffts zu Spire an ihre gemeine presencie 20 fl. gelts auf stadt und mark Heidolffesheim und deren einkünfte um...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6018

1409 okt. 16, o. O.

Kg. Ruprecht ausgenommen in dem nach absetzung der beiden gegenpäpste (Benedikt XIII. und Gregor XII.) und wahl Alexanders V. durch das konzil von Pisa von den erzbi. Friedrich von Köln und Johann von Mainz geschlossenen bündnis.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6019

1409 okt. 16, Heidelberg

Kg. Ruprecht verleiht den brüdern Hans und Eberhart vom Hirsshorn Rodenberg das dorff und gericht mit aller siner zugehorden, dar inne gehoret Fynckenbach das dorff halbs mit siner zugehorde und Hunbron das dorff mit siner zugehorde, ussgenommen der teil daran, der zum Hirsshorn gehoret, das...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6020

1409 okt. 16, Heidelberg

Gibt dem gfn. Friedrich von Öttingen, seinem hofmeister, für seine getreuen dienste zur aussteuer seiner ältesten tochter Ymagina, die Friedrich dem gfn. Hanman von Zweynbrucken, herrn zu Bitsche, zu der ehe gegeben hat, 2000 fl. rhein. und verschreibt diese auf die zölle zu Bacherach und Caub...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6021

1409 okt. 20, Amberg

Pfgf. Johann verleiht dem Johann Pudner von Kastel ein halbes lehen, gelegen zu Utenhofen, im Pfaffenhofer gericht, den zehend zu Pernleick und 6 hublein im Helffenberger gericht, was alles Conrad Schmid zu Umelsdorff aufgelassen hat.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6022

1409 okt. 20, Heidelberg

Kg. Ruprecht tut den derzeitigen inhabern der drei pfründen des stifts zu Neustadt, die er auf das kollegium und studium zu Heidelberg übertragen hat, den ehrsamen, lieben, andächtigen meister Niclaus Zauwer, meister Heinrich von Hoemberg und meister Konrad von Sust und ihren nachfolgern die...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6023

1409 okt. 21, Heidelberg

Kg. Ruprecht verschreibt die jahressteuer der stadt Winsheim an Conrad herrn zu Winsperg.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6024

1409 okt. 22, Heidelberg

Gf. Johann von Wertheim, kgl. hofrichter, erklärt die friedloslegung und einziehung der güter des alten rates zu Lübeck durch den neuen für nichtig und behält sich das weitere urteil, betreffend entschädigung des alten rates vor.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6025

1409 okt. 22, Heidelberg

Gf. Johann zu Wertheim, kg. Ruprechts hofrichter, setzt Agathe von Hohenfels in nutzgewähr des dorfes Westhofen (Westhouen).

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6026

1409 okt. 23, o. O.

Anna von Bolanden, witwe raugf. Philipps, übergibt kg. Ruprecht und dessen erben das schloss Imsweiler mit dorf, gericht und aller zugehörung und allen forderungen der raugrafschaft gegen 70 fl. (jährlich) leibgeding und das wohnungsrecht in Altenbeimburg. Stirbt ihr sohn raugf. Otto vor ihr,...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6027

1409 okt. 24, Heidelberg

Kg. Ruprecht verschreibt Anna von Bolanden, witwe ruhegraven Philipps, die ihm schloss und dorf Imsswilre und alle ihre anderen schlösser, städte, dörfer, ansprachen und forderungen nach des landes gewohnheit übergeben hat, auf lebzeiten 70 fl. gelts jährlicher gülte auf das land off dem...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6028

1409 okt. 24, Offenburg

Die städte Offenburg, Gengenbach und Zell huldigen pfgf. Ludwig wegen der von dem reiche an Pfalz um 23.500 fl. verpfändeten hälfte.

 

Verbesserungen und Zusätze:

Or. Karlsruhe GLA. 30/4.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6029

1409 okt. 24, Heidelberg

Kg. Ruprecht verleiht Eberhart Kugellin, burger zu Nuremberg, als ein treger und fürmunder Annen, Hermann Winthers seligen dochter, siner hussfrauwen, und Annen und Elsen irer swestern, das gutlin zu Heinrichsstorff gelegen, da der Surappel ytzund uffsitzet, das des vorgenanten sins swehers...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6030

1409 okt. 28, Amberg

Pfgf. Johann gestattet Fridrich Schilher dem eltern, burger zu Auerbach, dem die 10 gelegen in dem gerichte zu Awrbach unter des Seylers prunen und oben an des Platners wysen um jährlichen zins wie andere rewtwiesen zinsen, verliehen ist, auf dieser wiese (loe) einen weyer zu machen und daz...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6031

1409 okt. 29, Heidelberg

Kg. Ruprecht bestätigt das alte herkommen der freien leute und der Megnolffsheimer zu der burg zu dem Meynolffs, dass die kinder aus ungleichen ehen derselben der besseren hand nachschlagen und so beim reiche und der burg bleiben.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6032

1409 okt. 30, Heidelberg

Befreit die burgmannen zu Gelnhausen für ihr eigenes gewächs oder gut (korn, wein oder anderes) von zoll, umgelt, gefälle oder schatzung.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6033

1409 okt. 30, Heidelberg

Verleiht dem burggrafen, dem baumeister und den burgmannnn der burg Gelnhausen das recht, die kapelle in der burg im erledigungsfall durch präsentation eines ehrbaren priesters zu besetzen.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6034

1409 okt. 30, Heidelberg

Gebietet der stadt Gelnhausen, die burgmannen der reichsburg an ihren freiheiten und herkommen durch gesetze oder gebote oder abnehmung des ihren (vom malgeld und zoll) nicht zu kränken.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6035

1409 nov. 3, Heidelberg

Bestätigt die stiftung einer lyberie (bibliothek) in der St. Nikolauskapelle zu Altzey durch den burgkaplan daselbst Johann von Kirchdorff, domherr zu Wormss, der ihr seine sämtlichen bücher (in der heiligen schriffte und ander gross und clein) zum studium für priester und andere gelehrte leute...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6036

1409 nov. 3, o. O.

Mathes Mengersreuter trägt Pfgf. Johann, der ihm das lehnbare holz genannt der Tenesberg und eine wiese darunter geeignet hat, dafür seinen hof zu Woltaw, da der Hucken Hennsel aufsitzt, zu lehen auf.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6037

1409 nov. 4, o. O.

Pfgf. Johann eignet Matheis Mengersrewter für die dienste, die er ihm und kg. Ruprecht geleistet, das holtz genant der Tennesperg und die wiessen darunder gelegen bey Pressat, die bisher von der Pfalz zu lehen gingen, als eigengüter.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6038

1409 nov. 4, Hagenau

Pfgf. Ludwig verspricht der stadt Strassburg, den gfn. Philipp von Nassau zu bitten, seine sache gegen das stift Strassburg in gutem bestehen zu lassen, obwohl die domherrn sich etwas unfreundlich gegen ihn selbst und seinen vater kg. Ruprecht gehalten haben. Die antwort gf. Philipps wird er...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6039

1409 nov. 5, Heidelberg

Kg. Ruprecht präsentiert auf ein durch den tod und verzicht des Nicolaus Turris erledigtes kanonikat und präbende der Marienkirche zu Neustadt den magister Johannes de Calwe.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6040

1409 nov. 5, Heidelberg

Präsentiert auf die durch die resignation des magisters Johannes de Calwe erledigte, ewige vicarie des altars St. Johannis Baptistae et Johannis evangelistae in der schlosskapelle zu Heidelberg den Ulricus Hinderkircher.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6041

1409 nov. 5, Heidelberg

Verschreibt Diether Lantschaden und dessen gattin Irmengart die veste Nydenfels auf beider lebenszeit. Der landschreiber zu Neuenstadt soll ihnen jährlich 20 malter korn zwischen den zweien frauentagen und ein fuder wein im herbste zu burghut abliefern, als amtsbesoldung. Diether Lantschaden...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 6042

1409 nov. 6, Heidelberg

Legitimiert den Johann Stumpgin, natürlichen sohn des Johann Stump de Nidernheimbach (de soluto genita et coniugata).

Details