Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[Regg. Pfalzgrafen 2] Ruprecht I. (1400-1410)

Sie sehen die Regesten 201 bis 250 von insgesamt 6462

Anzeigeoptionen

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 201

1400 okt. 30, (Mainz)

Die gesandten Strassburgs an ihre stadt: Kg. Ruprecht ist am heutigen samstag (okt. 30) in Mainz eingeritten. Sie selbst sind bei den predigern mit Johann von Talberg, Rudolf von Zeissekeim und herrn Mathis (v. Sobernheim) dem schreiber des königs zusammengekommen. Auch Heinrich zum Jungen war...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 202

1400 ca. okt. 30, Mainz

Kg. Ruprecht teilt der stadt Strassburg das vollendete lager vor Frankfurt und die aufnahme in die stadt und die benachbarten burgen (fortalitia) mit.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 203

1400 okt. 30, Mainz

Sendet den meister Friederich (Schaffart), probst von St. Paulin in Trier mit einem schreiben an die stadt Trier und verlangt unterstützung.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 204

1400 okt. 30, Mainz

Teilt der stadt Frankfurt mit, dass er den landfrieden in der Wetterau bis zum 3. april 1401 verlängert hat.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 205

1400 okt. 30, (Hagenau)

Hagenau an Frankfurt: Bittet um nachrichten über kg. Ruprechts lager vor Frankfurt.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 206

1400 nach okt. 30, (Frankfurt)

Die stadt Frankfurt macht allgemein bekannt, dass sie sich an kg. Ruprecht angeschlossen und ihn anerkannt hat, nachdem er ordnungsmässig sein lager vor Fr. gehalten und kg. Wenzel sie trotz wiederholter bitten »nit entschudt, noch entseczet« hat. Diesem hat sie ihre uffsage und bewarunge...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 207

1400 okt. 31, ohne Ort

Kg. Ruprecht bestätigt die privilegien der stadt Wetzlar (wie für Gelnhausen) und verspricht sie auf verlangen einzeln zu besiegeln. Pön 100 ℔ gold.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 208

1400 okt. 31, Mainz

Teilt der stadt Frankfurt mit, dass er den landfrieden (in der Wetterau) bis nächste ostern bestätigt und zu dessen hauptmann, wie bisher graf Philipp von Nassau-Saarbrücken bestimmt hat. Montag nach Martini (nov. 15) soll zu Mainz ein landgericht stattfinden, wozu die stadt bevollmächtigte...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 209

1400 okt. 31, Mainz

Bestätigt der stadt Mainz ihre privilegien, namentlich die oben (okt. 30) erwähnten und verspricht sie auf verlangen einzeln zu besiegeln. Pön 100 ℔ gold.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 210

1400 okt. 31, (Mainz)

Gleiche urkunde für die stadt Worms (ausser den obigen herrschern noch kaiser Ludwig und die päbste angeführt).

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 211

1400 okt. 31, ohne Ort

Bestätigt den müntzern (hausgenossen) der stadt Worms die urkunde kaiser Friedrichs I. d. d. 1165 sept. 24 (in deutscher Übersetzung die schon kaiser Karl IV. bestätigt hat) und dehnt ihr wechselrecht auf goldmünzen aus.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 212

1400 okt. 31, ohne Ort

Henne Reppichin von Waldecke bekennt von kg. Ruprecht für allen schaden und verlust, den er bei belagerung des schlosses Waldeck auf dem Hundesrucke durch den könig und dessen helfer erlitten, entschädigt zu sein und verzichtet auf alle weiteren ansprüche.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 213

1400 okt. 31, Mainz

Kg. Ruprecht nimmt die stadt Strassburg, die ihn anerkennt, in seinen und des reiches schutz und schirm.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 214

1400 okt. 31 und nov. 8, (Strassburg)

Anweisung des rats zu Strassburg an seine gesandten bei kg. Ruprecht? Heinrich von Mülnheim, Thoman von Endingen, Ulrich Bock und Rülin Barpfenning.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 215

1400 Ende okt.? undatiert, 1400??!, ohne Ort

Kg. Ruprecht bestätigt der stadt Frankfurt des reiches briefe, die auch pabst Bonifatius IX. bestätigt hat, wonach sie die steinutze (steinbruch?!) almende und gebüsche zwischen dem Buchwalde und Sassinhusen (teils reichsgut, teils kirchengut) zur ausbesserung der beschädigten brücke über den...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 216

1400 nov. 3, (Worms)

Die Strassburger gesandten an ihre stadt: Kg. Ruprecht ist am 3. nov. in Worms eingeritten und feierlich empfangen worden. Durch die boten von Speyer haben sie erfahren, dass kg. Wenzel von kg. Sigmund beistand verlangt habe, dass die brüder aber wegen der harten bedingungen Sigmunds in...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 217

1400 nov. 4, Heidelberg

Kg. Ruprecht entscheidet den streit zwischen dem stift und der stadt Mosbach wegen der von letzterer dem stifte verweigerten fälligen gülten dahin, dass die stadt M. dem stifte die während der letzten 20 jahre vor datum des entscheids durch dieses erworbenen und inzwischen fällig gewordenen...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 218

1400 nov. 4, ohne Ort

Franz von Gonzaga, reichsvikar von Mantua, an die drei geistlichen kurfürsten: Erkennt ihr verfahren gegen kg. Wenzel nicht an und erklärt an diesem stets festhalten zu wollen.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 219

1400 nov. 6 bzw. okt. 26, (Frankfurt)

Aufzeichnung der geschenke der stadt Frankfurt an kg. Ruprecht beim einritt: »ein virgulte fleschen von 10 marken und 6 loiden, die koste 100 gulden 7 gulden und einen zwiefeltigen virgulten Koph, der weig 8 mark 3 loit und koste 83 gulden 6 heller und ein fader nuwes rinschen wins, koste 32...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 220

1400 nov. 7, ohne Ort

Kg. Ruprecht an Strassburg: Hat auf den 10. nov. einen tag der elsässischen städte nach Strassburg berufen und wird selbst am donnerstag (11. nov.) dort eintreffen. Bittet den tag zu beschicken und ihn zu unterstützen.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 221

1400 nov. 7, Ferrara

Mrkg. Nicolaus von Este, reichsvikar in Modena an die drei geistlichen kurfürsten: Dankt für die anzeige der thronveränderung; wird sich in seinem verhalten den übrigen reichsvikaren anschliessen.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 222

1400 nov. 7, Heidelberg

Kg. Ruprecht bestätigt der stadt Strassburg den zoll »mit namen die vier Tornose, die sie bey in haben uf dem Ryne von ydem fuder wins und andere kauffmanschaffte nach marczal, der yn vor gegeben ist«.

 

Verbesserungen und Zusätze:

Gedr. nach dem or.: Straßb. UB. VI, 799 nr. 1582.

 

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 223

1400 nov. 8, Heidelberg

Die Strassburger gesandten an ihre stadt: Nachdem sie mit den räten könig Ruprechts getedinget hatten, wurden sie vor diesen selbst geführt. Er versprach den landfrieden zu schützen und sagte, er habe den reichsstädten im Elsass auf nächsten donnerstag (nov. 11) einen tag gesetzt, den er mit...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 224

1400 nov. 8, Heidelberg

Kg. Ruprecht nimmt die stadt Strassburg »zu einer gleichnisse« seiner vorfahren am reiche in seinen königlichen schutz, befreit die »eygenschafte und gutere« ihrer bürger von »dinsten, burde, bede oder sture« an allen orten und bestätigt die von kaiser Lothar, kg. Philipp, kaiser Karl IV. und...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 225

1400 nov. 8, Heidelberg

Schreibt an hzg. Karl von Lothringen, er solle seinen mann und diener Arnold von Sirck, der zwei Strassburger (kaufleute) gefangen hat, zur restitution anhalten und sich darin beweisen, als er ihm wohl getraue, da die strassburger des königs freunde sind.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 226

1400 nov. 9, Heidelberg

Meldet an pabst Bonifazius IX. seinen einritt in Frankfurt. Will sich am 25. nov. vorläufig krönen lassen und dann eine gesandtschaft an den pabst schicken.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 227

1400 nov. 10, Köln

Die stadt Köln an erzbi. Friedrich III. von Köln: Er möge bei dem widerstand Aachens die krönung kg. Ruprechts in Köln betreiben.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 228

1400 nov. 11, Bonn

Zustimmende antwort des erzbischofs.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 229

1400 nov. 11, Padua

Franz von Carrara an die drei geistlichen kurfürsten: Erkennt kg. Ruprecht an, dessen wahl sie ihm gemeldet haben und verspricht diesem durch einen gesandten seine ergebenheit zu erklären.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 230

1400 nov. 14, Heidelberg

Kg. Ruprecht an die stadt Strassburg: Gedenkt am 19. november in Speyer einzureiten. Strassburg soll seine boten bis freitag (19. nov.) morgen nach Speyer oder bis freitag abend nach Germersheim senden mit ihren bestätigungsbriefen, um sie mit dem jetzt fertiggestellten majestätssiegel...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 231

1400 nov. 14, Heidelberg

Befiehlt der stadt Selz Hanman von Sickingen seinem viztum zur Nuwenstadt an seiner statt zu huldigen und verspricht ihr dafür seinen schutz und bestätigung ihrer privilegien.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 232

1400 nov. 15, Würzburg

Johann von Egloffstein, domprobst zu Würzburg verbündet sich auf lebenszeit mit kg. Ruprecht. Er verspricht: 1. Den könig mit aller seiner macht insbesondere gegen den könig von Beheim zu unterstützen; 2. ihn sein lebenlang als römischen könig anzuerkennen, ihm nicht feind zu werden und keine...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 233

1400 nov. 15, (Strassburg)

Aufzeichnung der kosten Strassburgs für die gesandtschaft zu kg. Ruprecht und dessen privilegienbestätigung.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 234

1400 nov. 15 u. nov. 29, (Strassburg)

Gleiche aufzeichnung über die kosten bei anwesenheit kg. Ruprechts in Strassburg.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 235

1400 nov. 19, zur Nuwenstadt

Kg. Ruprecht verspricht der stadt Selz, sie wegen der ihm geleisteten huldigung zu vertreten und zu schützen.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 236

1400 nov. 19, (Würzburg)

Das domkapitel des stiftes zu Würzburg, verspricht, im falle es zur bischofswahl käme, u. kg. Ruprecht von den beiden wahlkandidaten gr. Eberhard von Wertheim u. Johann von Egloffstein letzteren nominiere, diesen zum bischof zu wählen, ihm das stift einzuantworten und nach Rom um seine...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 237

1400 nov. 19, Speyer

Ulrich Bock und Rulin Barpfennig, gesandte Strassburgs, bitten kg. Ruprecht bei seinem einzuge in Speyer, in Strassburg keine ächter einzuführen, wenn er dort einritte, was der könig nach längerem verhandeln zugibt.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 238

1400 nov. 19, Speyer

Kg. Ruprecht bestätigt die privilegien der stadt Speyer (gleichlautend mit Worms). Pön 100 ℔ gold.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 239

1400 nov. 20, Germersheim

Kg. Ruprecht befiehlt der stadt Geylnhusen, da bei seinem einritte und der huldigung daselbst (okt. 28) nicht alle einwohner gegenwärtig waren, dem edeln Johann von Isenburg, herrn zu Budingen, an seiner statt zu huldigen, wenn dieser nach Gelnhausen kommt. Die bürgermeister sollen die...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 240

1400 nach nov. 20, (Gelnhausen)

Huldigungseid der stadt Gelnhausen für kg. Ruprecht.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 241

1400 nov. 23, Strassburg

Kg. Ruprecht zeigt der republik Venedig seine wahl und seinen einritt in Frankfurt an und bittet um freundschaft.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 242

1400 nov. 24, Hagenau

Bestätigt die rechte und privilegien der stadt Hagenau, die sie von seinen vorfahren am reiche und andern fürsten und herrn bisher erhalten halt.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 243

1400 nov. 24, (Rotweil)

Rotweil an Strassburg: Fragt an, ob es wahr sei, dass kg. Ruprecht auf diese zeit in ihre stadt geritten sei und sie ihn wohl empfangen und ihm gehuldigt hätten? Bittet um ausführlichen bericht.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 244

1400 nov. 24, Hagenau

Kg. Ruprecht verspricht der stadt Hagenawe, sie wegen der ihm geleisteten huldigung gegen jedermann, der sie deshalb angreifen will zu schützen und zu vertreten.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 245

1400 nov. 25, Hagenau

Königin Elisabeth bittet als erste »kunkliche bet« die stadt Strassburg, die verwiesene Elsbeth, Jeckel Glaserz hausfrawn wieder in die stadt aufzunehmen. Die antwort soll die stadt ihr durch Folmeyr (sic!) (Volmar) von Wickerßheim, den alten landvogt zu wissen tun.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 246

1400 nov. 25, Hagenau

Gleiche bitte für Katherin Schmidin. Eodem.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 247

1400 nov. 26, ohne Ort

Kg. Ruprecht bepfiehlt der stadt Strassburg, seinem bevollmächtigten Heinrich von Fleckenstein, »den man nennet den Graßer«, vorschub und gerichtshilfe zu leisten, gegen Hansen von Schonecke bei seinem zuspruch zu dessen gute vor dem gerichte zu Strassburg, da Hans v. Sch. dabei war, als...

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 248

1400 nov. 26 freitag nach Katharina, Weissenburg

Kg. Ruprecht an Kolmar: Teilt seine wahl und die absetzung kg. Wenzels nochmals mit und befiehlt statt seiner, da er wegen dringender regierungsgeschäfte nicht selbst erscheinen kann, seinem landvogt in Elsass Hanman von Sickingen zu huldigen.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 249

1400 nov. 26, Weissenburg

Gleiche urkunde für die stadt Mulhusen.

Details

Pfalzgraf Ruprecht III. - [Regg. Pfalzgrafen 2] n. 250

1400 nov. 26, Weissenburg

Gleiche urkunde für die stadt Kaisersberg.

Details