Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I,4,3

Sie sehen den Datensatz 512 von insgesamt 727.

Der (kroatische) Fürst Branimir bittet Papst Johannes (VIII.) durch den Priester Johannes (von Venedig) gemäß einem Wunsch aller Kroaten, er möge ihn gemeinsam mit seinem gesamten Volk wieder in die römische Kirche aufnehmen.

Überlieferung/Literatur

Erw.: n. 526; n. 527.

Reg.: –.

Lit.: Dümmler, Dalmatien 407f.; Curta, Southeastern Europe 140.

Kommentar

Die Bitte Branimirs ist nur aus den erwähnten Papstbriefen bekannnt und wurde, wie es dort heißt, von dem Priester Johannes von Venedig überbracht, vgl. n. 536. Vgl. zu den Hintergründen n. 526. Die Datierung ergibt sich aus der Angabe des Papstes in n. 526, er habe Branimir und sein Volk auf Bitten des Johannes an Himmelfahrt (21. Mai) gesegnet, vgl. n. 515.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI I,4,3 n. 512, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/d64c72d2-5bf1-4070-ae18-7bdd6cc3e355
(Abgerufen am 29.03.2024).