Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I,4,3

Sie sehen den Datensatz 580 von insgesamt 727.

Bischof Athanasius (II.) von Neapel kündigt Papst Johannes (VIII.) durch eine Gesandtschaft an, sein Bündnis mit den Sarazenen zu lösen.

Überlieferung/Literatur

Erw.: n. 549.

Reg.: Martin-Cuozzo, Regesti dell'Italia meridionale 473 n. 992.

Lit.: –.

Kommentar

Der Ankündigung, die lediglich in n. 549 erwähnt wird, war ein Schreiben des Papstes vorausgegangen, in dem er neben anderen auch Bischof Athanasius II. gedroht hatte, das Anathem über ihn zu verhängen, falls er sein Sarazenenbündnis nicht bis zum 1. Dezember 879 lösen würde (vgl. n. 564, dort auch zu weiteren Einzelheiten). Die Datierung ergibt sich aufgrund des Briefes, den der Papst wahrscheinlich vor der römischen Synode im Oktober (n. 592) an Bischof Athanasius II. schickte und in dem er ihn für sein Bemühen um das Wohl der Kirche dankt sowie für eine Ankündigung, den Pakt mit den Sarazenen beenden zu wollen (vgl. n. 549). Eine zeitgleiche Datierung mit n. 549 ergibt sich auch aus der Aussage des Papstes praesentis legationis vestrae in diesem Schreiben.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI I,4,3 n. 580, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/b22a017d-8a6a-419b-9b60-a22b6afabf99
(Abgerufen am 20.04.2024).