Regestendatenbank - 176.571 Regesten im Volltext

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I,3,4

Sie sehen den Datensatz 159 von insgesamt 571.

Karl (der Kahle) bestellt den (Grafen) Boso, den Bruder seiner Gemahlin, zum Kämmerer und Obertürsteher (camerarium et ostiariorum magistrum constituens) seines Sohnes Ludwig (des Stammlers, damals König von Aquitanien), gibt ihm die Lehen (honores) des Grafen Gerard von Bourges, schickt ihn zusammen mit Bernhard und dem Markgrafen Bernhard nach Aquitanien und überträgt ihm die Verwaltung dieses Regnum (dispositionem ipsius regni ei commisit).

Überlieferung/Literatur

Ann. Bertin. a. 872, ed. Grat, Annales Bertiani, S. 185f.

Kommentar

In Servais ist Karl der Kahle am 12. Mai bezeugt (D KdK. 364), doch ob es dort auch zur Bestellung Bosos kam, wird in den Annalen nicht ausdrücklich gesagt, wenngleich es wegen der Abfolge der dort berichteten Ereignisse anzunehmen ist. – Poupardin, Provence, S. 63 – 65, bes. S. 65 m. Anm. 4, hat vermutet, daß dem Grafen Boso die mit dem Amt des Obertürstehers verbundene führende Funktion am Hof nicht nur für Aquitanien, sondern für das ganze westfränkische Reich übertragen wurde und er in dieser Stellung den Grafen Engelram, der spätestens 875 in Ungnade gefallen sein muß, schon damals abgelöst hat; vgl. Grat, Annales Bertiani, ed. cit., S. 186 Anm. 2; Krah, Absetzungsverfahren, S. 135f. Von irgendwelchen Tätigkeiten Bosos in Aquitanien verlautet in der Folgezeit nichts; vgl. Poupardin, a.a.O., S. 66 m. Anm. 1. Zu Graf Gerard von Bourges vgl. Krah, a.a.O., S. 131f. Zu den beiden Bernhard (wohl die Markgrafen von der Auvergne und von Gothien, vgl. Bouchard, Family Structure, S. 651 – 658) vgl. noch Regg. 2689, 2694 u. passim. – Siehe noch Bautier, Recueil des actes de Louis II le Bègue, Introduction, S. XX (auch zur Identität der beiden Bernhard).

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI I,3,4 n. 2648, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/c9ed58b4-b0fa-4467-b1d6-2c8add68945c
(Abgerufen am 23.07.2017).