Regestendatenbank - 176.134 Regesten im Volltext

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I,3,4

Sie sehen den Datensatz 91 von insgesamt 571.

Eine Gesandtschaft Kaiser Ludwigs (II.) hält sich am Hof Lothars (II.) auf.

Überlieferung/Literatur

Siehe Böhmer-Zielinski I, Nr. 252, in Verbindung mit ebd., Nr. 253 (= D LdJ. 29, danach die Datierung).

Kommentar

In der Sache ging es wohl um das Süditalienunternehmen Ludwigs II., das Anfang 866 mit dem Zug ins Beneventanische seinen Anfang genommen hatte (Böhmer-Zielinski I, Nr. 250). Als im Frühjahr 867 der eigentliche Feldzug gegen den Emir von Bari begann, scheint auch ein Hilfskontingent Lothars II. beteiligt gewesen zu sein; vgl. Böhmer-Zielinski I, Nr. 274 (Kommentar).

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI I,3,4 n. 2581, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/a6237db4-57b7-4dfe-bdec-ddfc9bb490a8
(Abgerufen am 28.03.2017).