Regestendatenbank - 174.566 Regesten im Volltext

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I,2,1

Sie sehen den Datensatz 235 von insgesamt 610.

Karl passiert die Stadt auf seinem Weg von Aquitanien nach Le Mans (?).

Kommentar

Karl könnte Tours am 30. oder 31. Juli passiert haben, da er den Fluß Loir am 1. August erreichte (Reg. 236) und die Entfernung zwischen Tours und dem Ort Bannes am Loir von rund 36 km in 1-2 Tagen zurückgelegt werden konnte; bei seinem Zug konnte er die römische Straße von Tours nach Le Mans nutzen; vgl. dazu Longnon, Atlas, Planche II, und besonders Audin, La voie romaine. -- Seine Mutter Judith, die ihn von Fontenoy aus nach Aquitanien begleitet hatte (Reg. 228), ließ Karl wahrscheinlich in Aquitanien zurück, da sie in den folgenden Monaten nicht mehr in seinem Gefolge erwähnt wird.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI I,2,1 n. 235, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/0841-07-00_5_0_1_2_1_235_235
(Abgerufen am 03.12.2016).