Regestendatenbank - 174.158 Regesten im Volltext

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I,2,1

Sie sehen den Datensatz 150 von insgesamt 610.

Karl kann Bischof Aldrich von Le Mans wieder in seine Rechte einsetzen.

Kommentar

Die Restitution des Bischofs Aldrich von Le Mans, der Karl stets die Treue gehalten hatte, in sein Bistum, aus dem er im Herbst 840 vertrieben worden war (Reg. 122, Kommentar), läßt sich nicht genau datieren. Während etwa Kaiser, Bischofsherrschaft, S. 454, die Zeit nach der Schlacht von Fontenoy (Reg. 216) annimmt, ist mit Krah, Die Entstehung, S. 62, eher an Karls Aufenthalt in Le Mans unmittelbar nach der Verständigung mit den Aufständischen, die Aldrich ursprünglich vertrieben hatten, zu denken; vgl. dazu und zu Aldrich Reg. 149.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI I,2,1 n. 150, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/0841-01-00_9_0_1_2_1_150_150
(Abgerufen am 26.09.2016).