Regestendatenbank - 174.158 Regesten im Volltext

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I,2,1

Sie sehen den Datensatz 41 von insgesamt 610.

Karl hält sich im Gefolge Ludwigs (d. Fr.) auf (?), als dieser von Lothar (I.) nach Soissons geführt und dort (im Kloster Saint-Médard) inhaftiert wird.

Überlieferung/Literatur

Vgl. BM2 925e.

Kommentar

Zur Reiseroute siehe auch die vorigen Regg. Soissons liegt 170 km von Verdun entfernt, eine Strecke, die in etwa 6-7 Tagen zurückgelegt werden konnte. Falls, wie anzunehmen ist, der Zug der römischen Straße folgte, berührte er auch Reims; vgl. Longnon, Atlas, Planche II. -- Lothar I., der am 1. Oktober eine Reichsversammlung zu Compiègne abhielt (BM2 926a), ging zuvor noch auf die Jagd; vgl. BM2 1036e.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI I,2,1 n. 41, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/0833-07-00_6_0_1_2_1_41_41
(Abgerufen am 29.09.2016).