Regestendatenbank - 174.566 Regesten im Volltext

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I

Sie sehen den Datensatz 4279 von insgesamt 4511.

Flucht Karls d. E. in das reich Zwentibolds auf die kunde, dass nun auch Fulco von Reims durch Waffengewalt gezwungen worden sei sich Odo zu unterwerfen wie früher seine ältesten anhänger Heribert und Erkenger. Ann. Vedast. Karl urkundet 896 iuli 25 zu Gondreville, Journal de la Soc. d'arch. et du Comité du Musée Lorrain 1853 p. 161 (or. in Nancy mit der irrigen ind. XV). Eine zusammenkunft Karls mit Zwentibold wird nicht gemeldet, ist aber durchaus wahrscheinlich, sie fand wol vor iuli 25 statt. Zwentibold ergreift wieder insoweit Karls partei, dass er über die güter der kirche von Reims herfällt und sie unter seine mannen aufteilt; Fulco bittet den papst gegen dessen 'tyrannei' einzuschreiten, Flodoard H. Rem. IV, 4 M. G. SS. 13,563.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI I n. 1965b, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/0896-00-00_3_0_1_1_0_4276_1965b
(Abgerufen am 06.12.2016).