Regestendatenbank - 174.566 Regesten im Volltext

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I

Sie sehen den Datensatz 2752 von insgesamt 4511.

Ankunft. Ann. Bert (Hincm.), Regino. Die angabe, dass der kaiser vigilia pentecostes (mai 17) in Rom angekommen und am folgenden tag gekrönt worden sei, ist mit der durch no 1254 bezeugten tatsache, dass er am pfingsttag auch in Farfa war, kaum vereinbar. Der kaiser müsste am nachmittag einen scharfen ritt mit grossem gefolge nach Farfa gemacht und hier kirche und kloster besichtigt haben, dann aber wieder nach Rom zurückgekehrt sein, während ihm Farfa beim zug von Rieti nach Rom am wege lag.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI I n. 1253c, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/0872-05-17_1_0_1_1_0_2749_1253c
(Abgerufen am 05.12.2016).