Regestendatenbank - 174.158 Regesten im Volltext

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I

Sie sehen den Datensatz 2417 von insgesamt 4511.

(a Mosella flumine 8 fere millibus coustructo) Flucht, als er die unerwartete kunde erhält, dass seine brüder über die Mosel gegangen und seine besten truppen (in quibus non parum confidebat, Ann. Fuld., wol mit unrecht sprechen die Ann. Xant. von verrat vgl. Meyer von Knonau 65) geflohen seien. Nithard III, 7, Ann. Bert. (Prud). In Ann. Fuld. das datum XVIII kal. (= idus), in zwei hs. XVII kal. apr., allem anschein nach verderbt aus XIIII kal. Nach Nithard bricht Lothar sogleich (confestim) von Sinzig auf, als er iene kunde erhalten, iedoch kaum mehr am 18. märz, wie Meyer von Knonau 67 annimmt, da der Moselübergang doch erst nachmittags stattgefunden hatte. - Sinzig nw. Koblenz an der mündung der Ahr.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI I n. 1091c, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/0842-03-00_1_0_1_1_0_2415_1091c
(Abgerufen am 25.09.2016).