Regestendatenbank - 174.158 Regesten im Volltext

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I

Sie sehen den Datensatz 2380 von insgesamt 4511.

Vormarsch gegen Karl; Lothar verkündet dem ihm zuströmenden volk, dass Karl geflohen sei (vgl. no 1083f) und er ihn möglichst rasch verfolgen werde; er hebt dadurch den mut der seinen, gewinnt neuen anhang und festigt seine partei. Als Lothar heranrückt, marschirt ihm Karl entgegen und bietet ihm eine schlacht an; Lothar macht nun halt, angeblich um den ermüdeten pferden 2 tage ruhe zu gönnen, und lehnt damit die schlacht ab. Dieses spiel wiederholt sich, während gesandtschaften erfolglos hin und her wandern. Nithard II, 9.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI I n. 1084a, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/0841-00-00_1_0_1_1_0_2378_1084a
(Abgerufen am 27.09.2016).