Regestendatenbank - 174.158 Regesten im Volltext

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I

Sie sehen den Datensatz 185 von insgesamt 4511.

Blutige bestrafung der aufständischen Alamannen. Fredegarii cont. c. 29 (115), Ann. Mosell. = Lauresh., Guelf. Fuld.; die Ann. Mett. erwähnen noch eine versammlung zu Canstatt, in der die Alamannen vom fränkischen heer umzingelt und gefangen werden vgl. Bonnell 168 n. 7. Da Theudobads aufstand schon 744 von Pippin niedergeschlagen wurde, scheint ietzt ein neuer aufruhr entstanden oder im werk gewesen zu sein. Über fiskalland in Alamannien, das möglicherweise bei dieser gelegenheit eingezogen wurde, Hahn Jahrb. 209.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI I n. 49b, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/0746-00-00_1_0_1_1_0_185_49b
(Abgerufen am 27.09.2016).