Alle Nachrichten im Überblick

Tilman Struve gestorben

Wie erst jetzt offiziell wird, müssen wir den Tod des Mitglieds der deutschen Regestenkommission Prof. Dr. Tilman Struve (5.04.1938 – 14.12.2014), ord. Prof. i.R. für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität zu Köln, beklagen. Er hat mit und nach seinem Lehrer Heinz Löwe die Regesten Heinrichs IV. erarbeitet und war deren langjähriger Projektleiter. Die Beisetzung hat im engsten Familienkreis stattgefunden.

Aus dem biographischen...

Die Regesta Imperii wünschen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2015!

Aus: Hortus Deliciarum <br /> (<a href="http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AHortus_Deliciarum%2C_Die_Engel_verk%C3%BCnden_den_Hirten_die_Geburt_Christi.JPG">Wikimedia Commons</a>)

Allen Besuchern und Nutzern unseres Internetangebots wünschen wir ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2015! Zugleich möchten wir uns für die zahlreichen Hinweise, Korrekturen, Ergänzungen und Nachträge, die uns auch in diesem Jahr erreicht haben, herzlich bedanken.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch im kommenden Jahr auf unseren Seiten vorbeischauen und unsere digitalen Angebote weiterhin aktiv nutzten.

Neben...[mehr]

Rezension zu den Regesta Imperii Online

"Auf dem Gebiet der Mittelalterforschung ist das Internetportal Regesta Imperii Online (www.regesta-imperii.de) sicher – und zu Recht – eine der meistfrequentierten Websites"[mehr]

Jetzt in der Regestendatenbank: Friedrich III.-Supplement zur burgundisch-niederländischen Geschichte unter Maximilian I. (1477-1493)

Integriert in die Regestendatenbank wurde jetzt der erste Supplement-Band der Regesten Kaiser Friedrichs III., der Quellen zu den fünfzehn „burgundischen Jahren“ des Kaisersohnes Maximilian erschließt (1477-1493).

Die rund 350 Regesten umfassen alle Aspekte territorialfürstlichen Handelns von der Außenpolitik über innere Verwaltung und Justiz bis zu Wirtschaft und Landesausbau. Die Fülle und Varianz des Materials belegen eine in der...[mehr]

Druckfrisch: Regesten Kaiser Friedrichs III. - Heft 30 (Wien, 1483-1488)

Mit dem 30. Heft der Regesten Friedrichs III. wird die systematische Regestierung der Fridericiana in der Allgemeinen Urkundenreihe des Haus-, Hof- und Staatsarchivs in Wien, aus den Familienurkunden sowie aus den nur abschriftlich vorhandenen Diplomen mit den Jahren 1483 bis 1488 fortgesetzt und steht somit kurz vor ihrer Vollendung.

Die 332 Regesten dieses 8. Wiener Faszikels dokumentieren wesentliche Schwerpunkte der Spätzeit Friedrichs...[mehr]

PDFs aller bisher erschienenen Regestenbände jetzt online!

Sie können nun ergänzend zur Recherche in der Regestendatenbank auch die Buchausgaben aller bisher erschienenen Regestenbände online einsehen und downloaden. Unter Publikationen finden Sie frei zugänglich vollständige PDFs zu den Druckausgaben, die über die Regesten hinaus die jeweilige Einleitung, Konkordanzen, Register, Abkürzungsverzeichnis und Literaturverzeichnis...[mehr]