Alle Nachrichten im Überblick

Regesten Ludwigs des Bayern (H. 10) und Heinrichs VII. (2. Lief.) jetzt online!

Die Regestendatenbank wurde nun um zwei Bände zu spätmittelalterlichen Herrschern bereichert. Die zweite Lieferung der Regesten Heinrichs VII. (RI VI,4,2) legt für den Zeitraum vom Speyrer Hoftag im September 1309 bis zur Alpenüberquerung im Oktober 1310 die Nummern 277-712 vor. Dabei steht die Vorbereitung des Italienzuges des...[mehr]

Nur bei RIplus: Die Regesten der Bischöfe von Augsburg, Bd. 2 (1152-1184)

Mit RIplus bietet RI Online seit kurzer Zeit eine Plattform für regionale Regestenwerke, die das Angebot eigener Publikationen an Papst-, Königs-, und Kaiserregesten ergänzen sollen. Nun geht ein erster Bestand online, der von einem externen Forschungsunternehmen erstellt und betreut wird – und bislang nicht in gedruckter Fassung erschienen ist.

Die Schwäbische Forschungsgemeinschaft, die RI Online bereits den <link...[mehr]

Konferenzankündigung: Süditalien als Kontakt- und Grenzregion im Frühmittelalter (04. - 06.04.2016)

Aus:&nbsp;Joh. Skylitzes’ Synopsis Historion <br /> (<a href="https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6e/MadridSkylitzesFol97ra.jpg>Wikimedia Commons">Wikimedia Commons</a>)

Süditalien als Kontakt- und Grenzregion im Frühmittelalter.
Religiös-kulturelle Heterogenität und konkurrierende Mächte in lokalen, transregionalen und universalen Dimensionen
[mehr]

Eberhard Holtz verstorben

In der Nacht vom 2. auf den 3. März 2016 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit Dr. phil. Eberhard Holtz, Leiter der Arbeitsstelle der Regesten Kaiser Friedrichs III. (1440-93) an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Wir verlieren mit ihm einen allseits geschätzten, hochverdienten und engagierten Bearbeiter der Kaiserregesten und Förderer der Grundlagenforschung sowie Mitarbeiter, Kollegen und Freund. Sein Verlust ist...[mehr]

Jetzt online: Regesten Papst Nikolaus' I. (858-867) und Regesten Niederburgunds (855-940)

Der Regestendatenbank hinzugefügt wurden nun zwei weitere Bände zur Karolingerzeit, die Regesten Papst Nikolaus' I. (RI I, 4, 2, Lief. 2), bearbeitet von Klaus Herbers, und die Regesten Niederburgunds von der Reichsteilung 855 bis zur Vereinigung mit Hochburgund in den 940er Jahren (<link...[mehr]

Jetzt in der Regestendatenbank: Papstregesten 1181-1198, Lief. 3 und 4

In die Regestendatenbank integriert wurden jetzt die 3. (RI IV,4,4,3) und die 4. (RI IV,4,4,4) Lieferung der hochmittelalterlichen Papstregesten (1181-1198), bearbeitet von Ulrich Schmidt.

Die insgesamt fast 1900 Regesten zu den...[mehr]