Alle Nachrichten im Überblick

Die Regesta Imperii wünschen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2014!

Johann Koerbecke, <i>Geburt Christi</i> <br /> (<a href="http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AJohann_Koerbecke_002.jpg">Wikimedia Commons</a>)

Allen Besuchern und Nutzern unseres Internetangebots wünschen wir ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest sowie alles Gute für 2014!  Zugleich möchten wir uns für die vielen freundlichen E-Mails sowie die zahlreichen Hinweise, Korrekturen, Ergänzungen und Nachträge herzlich bedanken, die uns in diesem Jahr erreicht haben.  Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch im kommenden Jahr auf unseren Seiten vorbeischauen und unsere...[mehr]

Neuer Vorstand gewählt!

In ihrer turnusmäßigen Jahresmitgliederversammlung am 7. November 2013 in Mainz hat die Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e.V. bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Mainz) satzungsgemäß einen neuen Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Prof. Dr. Klaus Herbers, Erlangen

Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr. Enno Bünz, Leipzig

Sekretär /...[mehr]

Neuerscheinung: Die Regesten der burgundischen Regna 855-1023. Fasz. 1: Niederburgund von 855 bis zur Vereinigung mit Hochburgund

Der neue Regestenband behandelt die Geschichte Niederburgunds (Provence) in spätkarolingischer Zeit vom Todesjahr Kaiser Lothars I. (855) bis zur Vereinigung mit dem Rudolfingerreich (Hochburgund) in den 940er Jahren. Die Konzeption des Bandes zielt weniger auf Herrscherregesten als vielmehr auf „Reichsregesten“ ab. Unter den 571 Regesten finden sich daher auch viele nichtkönigliche Urkunden (Chartae, Bischofs- und Grafenurkunden). Zudem wurden...[mehr]

Neu bei den Online-Regesten: Heft 27 der Regesten Friedrichs III. - Wien, Allgemeine Urkundenreihe 5 (1470-1475)

In die Regestendatenbank integriert wurde jetzt Heft 27 der Regesten Kaiser Friedrichs III. (1440-1493), das die systematische Regestierung der Fridericiana aus der Allgemeinen Urkundenreihe des Haus-, Hof- und Staatsarchivs in Wien für die Jahre 1470 bis 1475 fortsetzt (bearbeitet von Sonja Dünnebeil und Daniel...[mehr]

Jetzt Urkundenabbildungen und Volltexte in der Regestendatenbank verlinkt!

In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Links auf online frei verfügbare Urkundenabbildungen und Volltexte in die Regestendatenbank integriert. Diese Links finden Sie nun beim jeweiligen Regest in der Einzelansicht unter „Weiterführende Hinweise“ in der rechten Spalte. Dabei wurde, wenn möglich, auch die jeweilige Überlieferungsqualität der verlinkten Stücke gekennzeichnet.

In größerem Umfang konnte auf das Angebot unseres...[mehr]