Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020!

21.12.2019

In der Kanzlei Kaiser Friedrichs III., mit deren Urkunden- und Briefproduktion die Arbeitsstellen der Regesta Imperii in Wien, Berlin und Mainz befasst sind, war offenbar nicht einmal der Weihnachtstag selbst grundsätzlich arbeitsfrei. Eine Suche in der Urkunden-Datenbank Friedrich III. nach Schriftstücken aus der Kanzlei, die auf den 25. Dezember datiert sind, ergibt immerhin acht Treffer. Der Stephanstag – heute eher als zweiter Weihnachtsfeiertag bekannt – gehörte sogar zu den geschäftigeren Tagen in der Kanzlei, sind doch in der Urkundendatenbank gleich 38 Stücke mit dieser Datierung erfasst. Eine Ursache dürfte sein, dass die Kanzlei nach dem Weihnachtsstil datierte, das Jahr also mit dem 25. Dezember begann. Der Jahreswechsel war daher ein in vielen Urkunden verwendeter Termin für den Beginn und Ablauf von Fristen oder die Zahlung von Abgaben.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regesta Imperii schließen sich dieser Praxis dennoch nicht an, machen über die Weihnachtstage eine Pause und lassen das neue Jahr im Circumcisionsstil, also am 1. Januar beginnen. Wir wünschen allen Nutzerinnen und Nutzern, Freundinnen und Freunden des Projekts eine friedliche, besinnliche und erholsame Zeit und alles Gute für das kommende Jahr!

 

Foto: Rafael Toussaint, CVMA Freiburg, CC BY-NC 4.0 - corpusvitrearum.de/id/F1830