Rudolf Schieffer verstorben

16.09.2018

Die Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e. V. trauert um ihr langjähriges Vorstandsmitglied Rudolf Schieffer, der am 14. September 2018 überraschend verstorben ist.

Herr Schieffer gehörte der Kommission seit dem 3.11. 1994 an; er wurde schon 1995 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und bekleidete dieses Amt bis 2010. Herr Schieffer hat die Interessen der Regesta Imperii in konsequenter und nachhaltiger Weise vertreten und dafür gesorgt, daß die Regesten auch mit anderen Großunternehmungen der Mediävistik in Kooperation traten. Unzählige Manuskripte gingen vor dem Druck über seinen Schreibtisch, vielfache Initiativen sind ihm zu verdanken.

Die Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e. V. wird dem Verstorbenen in Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Klaus Herbers, Vorsitzender

 

Foto: AWK NRW/Andreas Endermann