RI OPAC-Thesaurus überarbeitet

12.03.2021

Mit dem aktuellen Update des RI OPAC erhöht sich der Datenbestand nicht nur auf über 2,52 Millionen Titel, sondern darüber hinaus geht auch ein Überarbeitung des Thesaurus online.

Insbesondere die Systematik des thematischen Thesaurus wurde grundlegend überarbeitet. Die bisherigen rund 400 thematischen Schlagworte (ohne einzelne Personen und Werke) wurden kritisch durchgeschaut, uneindeutige oder wenig genutzte wurden zusammengeführt, umbenannt oder in seltenen Fällen getilgt. Über 200 neue Schlagwörter wurden in Zusammenarbeit mit Fachkolleg*innen aus verschiedenen mediävistischen Disziplinen erarbeitet, um aktuellen Entwicklungen der Forschung Rechnung zu tragen und das thematische Spektrum der verzeichneten Titel umfassender abdecken zu können. So konnten etwa die Anzahl der Schlagwörter zur Sprachgeschichte von 4 auf über 25 erhöht und Lemmata zur Kathastrophen- und Genderforschung aufgebaut werden.

Das Ziel die Breite der mediävistischen Fächer besser abzubilden wurde ebenso durch die Neuordnung der Hierarchien der Klassifikatoren verfolgt. Bpsw. wird die Sprachgeschichte nicht mehr einer geschichtswissenschaftlichen Organisationslogik folgend unter "Hilfswissenschaften" geführt, sondern findet sich unter dem Dach der neuen Hauptkategorie "Sprach- und Literaturwissenschaften" wieder. Das Sammellemma "Geistes- und Kulturgeschichte" wurde wie "Recht, Verfassung, Verwaltung" entflochten. Unter "Geschichte der Künste und materielle Kultur" finden sich nun gesammelt Schlagwörter zur Archäologie, Kunstgeschichte, Architekturgeschichte, Musikgeschichte und Theatergeschichte, während die "Geistes- und Wissensgeschichte" u.a. die Philosophie, die Technikgeschichte und die Naturwissenschaften sowie die Medizingeschichte beherbergt. Die "Rechtsgeschichte" wird eigenständig und die "Verfassungsgeschichte" Teil einer grundlegend überarbeiteten "Politischen Geschichte".

Gleichzeitig wurde der Workflow der Verschlagwortung überarbeitet. Angesichts der Unmöglichkeit einer Autopsie der einzelnen Werke und des regelmäßigen großen Titelzuwachses bei sehr begrenzten Ressourcen kann die Verschlagwortung leider bei weitem nicht vollständig und nicht für jeden Titel umfassend erfolgen. Auch fehlerhafte Zuordnungen werden immer wieder vorkommen. Doch mit dem neuen Update des RI OPAC wächst zumindest die Abdeckung deutlich: Die Verschlagwortung in den Kategorien Zeit, Ort und Thema umfasst aktuell jeweils über 1 Million Titel. Dabei ist der Aufwuchs bei der thematischen Verschlagwortung am größten, wo sie sich auf fast 1,5 Millionen verdoppelt hat.

Die Verschlagwortungen dienen nicht allein dazu eine Auffindbarkeit von Titeln über die Thesaurus-Suche zu ermöglichen, was insbesondere bei der Nutzung des zeitlichen Thesaurus gewinnbringend ist. Vielmehr werden die Schlagwörter auch bei der Standardsuche ("Schnellsuche") mitberücksichtigt und verbessern so unbemerkt die Suchergebnisse erheblich, u.a. dadurch, dass so auch Titel in anderen Sprache gefunden werden können (zunächst primär für deutschsprachige Abfragen). Gleichzeitig kann die Verschlagwortung durch andere Projekte nachgenutzt werden, wie etwa durch das mediävistische Fachrepositorium AMAD, und zur Bildung von Fachausschnitten dienen.

Die Arbeit an der Verschlagwortung ist ein laufender Prozess an dem das RI OPAC-Team weiter arbeiten wird - weitere Klassifikatoren sind bereits in Vorbereitung. Wir freuen uns über Anregungen und Kritik und besonders, wenn die Datenbank bei der Suche nach Literatur behilflich ist.

Zum RI OPAC-Thesaurus

Zur RI OPAC-Statistik