RI OPAC jetzt mit über 2,4 Millionen Titeln

02.12.2019

Der RI OPAC verzeichnet jetzt über 2,4 Million Titel. Die RI-Online Redaktion konnte den Datenbestand in den vergangenen 12 Monaten um über 80.000 Titel, darunter allein über 60.000 Aufsätze und Buchbeiträge, vermehren. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Aufnahme neuerer Titel seit 2015, wobei ein Drittel der Neuaufnahmen erst ab 2018 publiziert wurde. Gleichzeitig konnte auch älteres Material in nennenswerter Zahl eingearbeitet werden, wie etwa über 4.500 Titel zur Byzantinistik. Außerdem wurde erstmals mit der Bereinigung von Dubletten begonnen. In einem ersten Schritt wurden über 5000 doppelte Einträge getilgt.

Darüber hinaus wurde die Verschlagwortung in der Kategorie "zeitliche Zuordnung" massiv ausgebaut und hat sich auf die Kategorisierung von über 880.000 Titeln fast verdoppelt. Unterdessen wurde auch die überregionale räumliche Verschlagwortung um 100.000 Titel erhöht. Für 2020 ist die Überarbeitung des Sachthesaurus geplant. Die Verschlagwortungen erleichtern nicht nur die Auffindbarkeit von Titeln über die spezielle Thesaurus-Suche, sondern sie werden immer bei der Standardsuche mitberücksichtigt, und verbessern so unbemerkt die Suchergebnisse erheblich.

Einen weiteren Meilenstein stellt die Bereitstellung von persistenten IDs für die Verlinkung zum RI OPAC dar, die seit Anfang 2019 unter jedem Eintrag als Zitierlink sichtbar ist. Die sich damit vereinfacht bietende Möglichkeit, die Datenbank als Literaturreferenzsystem zu nutzen, hat mit dem Akademieprojekt "Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich" ein weiterer Kooperationspartner für seine digitalen Angebote implementiert.

Zur RI OPAC-Statistik