Neu bei den Online-Regesten!

13.06.2013

Aktuell in die Regestendatenbank eingepflegt wurden die

Regesten Kaiser Friedrichs III. (1440-1493), Heft 26: Die Urkunden und Briefe aus den Archiven und Bibliotheken der Tschechischen Republik, bearbeitet von Eberhard Holtz (2012).

Das Erscheinen des gedruckten Bandes wurde an dieser Stelle unter dem 16.2.2012 wie folgt angezeigt: „Der vorliegende Band präsentiert 820 Urkundenregesten Kaiser Friedrichs III. aus 24 Archiven und Bibliotheken der Tschechischen Republik. Dokumentiert werden vor allem die engen, aber wechselhaften Beziehungen des Habsburgers zu den Herrschern, Adligen und Städten Böhmens und Mährens in der überaus bewegten postluxemburgischen Zeit. Etwa die Hälfte der Regesten aber verzeichnet überraschenderweise Stücke aus Archiven deutscher und italienischer Familien, die sich erst in und nach dem Dreißigjährigen Krieg auch in Böhmen niedergelassen hatten. Auf diese Weise erschließt der Band europäische Zusammenhänge, die höchste Aufmerksamkeit verdienen.“

Ab sofort können auch diese Regesten in der Einzelbandanzeige komplett online eingesehen und recherchiert werden. Die Printausgabe ist weiterhin erhältlich bei jeder Buchhandlung oder bei: Böhlau Verlag GmbH & Co.KG, Wiesingerstraße 1, 1010 Wien, Österreich. € 79.00, ISBN 978-3-205-78852-2