Jetzt online: Der neue „komplette“ Karl IV. (1346/47-1378)!

10.05.2013

Karl IV. (Quelle: Wikimedia Commons)

Karl IV. (Quelle: Wikimedia Commons)

Durch Kooperation der Arbeitsstellen „Regesta Imperii – Regesten-Edition der Urkunden und Briefe Kaiser Friedrichs III. (1440-1493)“ und „Monumenta Germaniae Historica – Constitutiones“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ist in den vergangenen Jahren in Berlin unter der Leitung von Eberhard Holtz die bisher umfassendste Sammlung von Urkundenbelegen Karls IV. entstanden. Eine auf der entsprechenden Datenbank fußende Zusammenstellung wurde jetzt im Rahmen der Work-in-Progress-Textsammlungen der Regesta Imperii online gestellt. Sie enthält aktuell die Regesten von mehr als 9.300 Urkunden, die Karl IV. als König und Kaiser ausgestellt hat.

Den Grundstock der Datenbank bildet Alfons Hubers Bearbeitung der Regesten des Luxemburgers aus dem Jahr 1877 mit einem Additamentum von 1889. Hubers Regesten wurden in Berlin korrigiert und um Dubletten bereinigt. Ergänzt wurden sie durch Nachweise von Urkunden des Luxemburgers in der seither erschienenen Literatur sowie komplettiert durch dasjenige Material, welches für die Jahre von 1346 bis 1356 in den Bänden VIII bis XI der „MGH–Constitutiones“ publiziert und für die Zeit von 1357 bis 1378 in der Berliner MGH-Arbeitsstelle zusammengetragen worden ist.

Dieses ständig zu ergänzende Work-in-progress-Projekt erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit der Einträge noch auf inhaltliche und formale Einheitlichkeit. Ebenfalls in diesem Kontext entstanden und nun zum Download verfügbar sind tabellarische Übersichten zum Itinerar Karls IV. An einer Integration dieser Inhalte in das Datenbank-Angebot der Regesta Imperii wird derzeit gearbeitet.