Harald Zimmermann verstorben

31.03.2020

Harald Zimmermann 2013 in Erlangen

Harald Zimmermann 2013 in Erlangen

Wir trauern um Harald Zimmermann, der am 19. März 2020 in seinem 94. Lebensjahr verstorben ist und in engstem Familienkreis beigesetzt wurde. Nach erster Beschäftigung mit den RI an der Wiener Akademie der Wissenschaften war er maßgeblich daran beteiligt, die RI in der Bundesrepublik zu verankern, 1967 mit der Gründung der deutschen Regestenkommission und schließlich mit der Etablierung des Akademieprojekts an der Mainzer Akademie der Wissenschaften, wo er 1972 zum ordentlichen Mitglied berufen worden war. 1968 erschien sein Band zu den Papstregesten 911-1024, der bis heute einzige moderne Regestenband, der erweitert und ergänzt neu aufgelegt wurde. 1995 bis 2004 war Harald Zimmermann Vorsitzender der Regestenkommission und ermöglichte dem Projekt erste Schritte in den digitalen Raum. Auch wenn den Protestanten die Papstgeschichte nie losließ, wirkte er doch weit über dieses Feld hinaus. Etwa als Mitglied der MGH-Zentralredaktion (1973-2008) und Leiter der Deutschen Inschriften in Mainz engagierte er sich für weitere Editionsprojekte.

Die Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e. V. und das Akademieprojekt werden des Verstorbenen in Dankbarkeit gedenken.

Am 30.03.2020 ist in der FAZ ein Nachruf des heutigen Vorsitzenden der Regestenkommission Klaus Herbers erschienen, den wir freundlicherweise frei zur Verfügung stellen dürfen.

Zum Nachruf von Klaus Herbers

Zum Nachruf von Martina Hartmann