Druckfrisch: Neubearbeitung der RI Kaiser Sigismunds, Bd. 2

19.04.2016

Der Herrschaft des Luxemburgers Sigismund wird in den letzten Jahren international ein beachtliches Interesse entgegengebracht, wie zuletzt die Tagung Hof und Kanzlei Kaiser Sigismunds dokumentierte. Dabei stößt die Forschung auf ein wesentliches Hindernis: die in ganz Europa verstreuten und bisher nur unvollständig durch die Regesten Wilhelm Altmanns (1896-1900) erschlossenen Urkunden des Kaisers. Der nun vorliegende zweite Band der an der Brünner Arbeitsstelle der Regesta Imperii angesiedelten Neubearbeitung enthält 180 Vollregesten zu den Urkunden und Briefen aus Archiven und Bibliotheken West-, Nord- und Ostböhmens. Dabei wurden alle Archive berücksichtigt, die sich auf dem Gebiet der heutigen Kreise Pilsen/Plzeň, Karlsbad/Karlovy Vary, Aussig a. d. Elbe/Ústí nad Labem, Reichenberg/Liberec, Königgrätz/Hradec Králové und Pardubitz/Pardubice befinden, darunter auch das besonders ergiebige Familienarchiv der Grafen Schlick. Im Mittelpunkt der Regesten stehen u.a. die Beziehungen Sigismunds zu den Städten Eger und Pilsen, die als zuverlässige Stützen seiner Herrschaft gelten können.

Volltitel: Böhmer, J. F., Regesta Imperii XI: Regesten Kaiser Sigismunds (1410-1437). Nach Archiven und Bibliotheken geordnet, hg. v. Karel Hruza. Band 2: Die Urkunden und Briefe aus den Archiven und Bibliotheken West-, Nord- und Ostböhmens, bearb. v. Petr Elbel, Stanislav Bárta, Pøemysl Bar u. Lukáš Reitinger - Wien (u.a.) 2015.
323 S., 24 x 17 cm, geb. € 45.00, ISBN 978-3-205-20204-2

Direktlink zum Titel

Buchbestellungen können gerichtet werden an jede Buchhandlung oder an: Böhlau Verlag GmbH & Co.KG, Wiesingerstraße 1, 1010 Wien, Österreich.