Alle Nachrichten im Überblick

Jetzt erschienen: Beiheft 41 – Heilige, Helden, Wüteriche. Herrschaftsstile der Luxemburger (1308–1437).

In der Beihefte-Reihe sind nun die Früchte der deutsch-tschechischen Akademietagung "Heilige, Helden, Wüteriche. Verflochtene Herrschaftsstile im langen Jahrhundert der Luxemburger" (30.09-02.10.2013) erschienen.

Zwischen 1308 und 1437 herrschten Vertreter aus dem Hause Luxemburg über das Heilige Römische Reich und weite Teile Europas. Für lange Zeit etablierte sich damit eine wirkmächtige...[mehr]

Jetzt Online: 3. u. 4. Lieferung der Regesten Heinrichs IV.

Der Regestendatenbank hinzugefügt wurden nun die zwei im Dezember 2016 erschienenen Lieferungen zu den Regesten des Kaiserreichs unter Heinrich IV., die die Jahre 1076-1106 abdecken.

Die rund 800 Regesten schließen mit der Nummerierung an die vorhergehenden Lieferungen an und finden sich daher in der Datenbank direkt an diese angeschlossen, beginnend mit der Nr. <link...[mehr]