Neu und nur online: Regesten Karls des Kahlen 849-859

14.09.2022

Die erste Lieferung der Regesten Karls des Kahlen, die die Zeit von 823 bis 848 umfasst, wurde 2007 publiziert. Nun legen Irmgard Fees und Yanick Strauch die Regesten für die Jahre 849 bis 859 vor, die zunächst online in einer PDF-Fassung zugänglich ist. Die Fertigstellung der gesamten zweiten Lieferung, die die Regesten der Jahre 849 bis 869 enthalten wird, konnte wegen des mehrfachen Wechsels der Bearbeitenden bisher nicht vollständig abgeschlossen werden. Um die bisherigen Erträge der zeitraubenden Arbeit der wissenschaftlichen Öffentlichkeit nicht vorzuenthalten, wurde der Weg einer digitalen Publkation eines ersten Abschnitts gewählt. Dieser umfasst die Nummern 611-979 und wurde erarbeitet unter der Verwendung von Vorarbeiten von Johannes Bernwieder und Anja Thaller.

Nach Abschluss des gesamten Bandes, d. h. der Zeit von 849 bis einschließlich 869, wird er als 2. Lieferung der Regesten Karls des Kahlen in Druck mit den üblichen Beigaben (Einleitung, Konkordanzen, Register) erscheinen. Dem vorliegenden ersten Abschnitt wird dagegen nur das Quellen- und Literaturverzeichnis beigegeben.

Zum Band