Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 1 - Die Zeit von Konrad I. bis Heinrich VI. (911-1197)

Sie sehen den Datensatz 10 von insgesamt 597.

Kg. Otto I. bekundet allen Getreuen: Auf Bitten seiner Tochter Liudgard und seines Bruders Brun gibt er dem Kl. Weißenburg [im Elsaß] klösterliche Zinsleute zurück (restituimus), die dem Kl. unrechtmäßig entzogen und lange Zeit als Lehen ausgegeben worden waren. Er verbietet, diese Leute künftig zu Lehen zu geben.

Originaldatierung:
Dat. 4 kal. mart., a.i.d. 950, ind. 8, a.r. 14; act. Nemetensi civitate.

Überlieferung/Literatur

Ü: C Schoepflin, Als. dipl. 1 S. 112 Nr. 137 (aus damals in Weißenburg befindlichem Original) u. Tab. 17 (Faks.).

D: MGH DD 1 S. 203f. Nr. 121. (C).

R: RI 2 Nr. 185. Stumpf Nr. 184.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 1 n. 10, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/fce852d0-325d-481f-870e-a05027a4efb4
(Abgerufen am 25.04.2024).

Bestandsinformationen