Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 5 - Die Zeit Ludwigs des Bayern und Friedrichs des Schönen (1314-1347)

Sie sehen den Datensatz 13 von insgesamt 646.

Kg. Friedrich an Vogt, Bürgermeister, Ratsleute und Bürger zu Konstanz (prudentibus viris advocato, magistro civium, consulibus et civibus Constanciensis): Teilt mit, er sei wegen der Gefangenschaft ihres Mitbürgers, was er sehr bedauere, angerufen worden (vocato). Er hat daher den Johann Truchseß (dapifer) von Waldburg ernsthaft vor sich befohlen (ad nostre maiestatis presenciam sibi seriosissime commisimus), damit er sich um dessen Freilassung bemühe. Für den Fall, daß er sich als säumig erweisen sollte, hat er seinem Landvogt (advocato nostro provinciali) den strikten Befehl erteilt (districtis dedimus in prescriptis), auf die Befreiung ihres Bürgers, wohin er auch diesseits der Donau verbracht worden ist, durch Belagerung oder in anderer Weise (per obsidionem et modum omnem ac viam) hinzuwirken. Datum apud Ravensburg 5. nonas iulii, r. 1.

Überlieferung/Literatur

Ü: A GLA Karlsruhe, D 190 – Perg., Außenadresse (rückseits), rücks. aufg. SS (Verschlußsiegel) beschädigt.

D: MGH Const. 5, S. 266 Nr. 309.

R: Reg. Habsb. 3, Nr. 277. – v. Weech, Kaiserurkk., S. 88 Nr. 190.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 5 n. 10, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/fab216a3-7836-48db-9a75-767004be97b9
(Abgerufen am 25.04.2024).

Bestandsinformationen