Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I,4,3

Sie sehen den Datensatz 170 von insgesamt 727.

Vor den päpstlichen Legaten und kaiserlichen Richtern wird in Trient die Auseinandersetzung zwischen den Kirchen von Verona und Trient bezüglich der Besitzungen in Azzano entschieden.

Überlieferung/Literatur

Erw.: n. 668.

Reg.: IP VII/1 220 n. *8; Böhmer-Zielinski n. n. 652.

Lit.: Bougard, Justice dans le royaume d'Italie 413 n. 112.

Kommentar

Nur n. 668 erwähnt das Deperditum. Wie daraus hervorgeht, war in der Auseinandersetzung über den Besitz in Azzano zwischen den Kirchen von Verona und Trient zugunsten der Kirche von Verona entschieden worden, nachdem darüber schon im Februar 876 auf der Reichsversammlung von Pavia verhandelt worden war, vgl. n. 161. Offensichtlich hatte sich der Bischof von Trient jedoch nicht an das Urteil gehalten, vgl. dazu und zu weiteren Einzelheiten n. 668 und n. 170. Zu datieren ist mit IP auf die Zeit zwischen dem Entscheid von Pavia (n. 161) und dem Papstbrief (n. 668), vgl. hierzu auch Böhmer-Zielinski.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI I,4,3 n. 170, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/f681e8e0-ac13-4c06-b283-af8fa57363a2
(Abgerufen am 29.03.2024).