Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 16 - Die Zeit Ruprechts (1404-1406)

Sie sehen den Datensatz 47 von insgesamt 489.

Smassmann Herr zu Rappoltstein besiegelt 1404 die Übereinkunft, die zu Straßburg von den Straßburger Abgeordneten Heinrich von Müllenheim, Stadtmeister zu Straßburg, Ritter Reinbold Hüffelin, Ulrich Bock dem Jüngeren und den vier Altammeistern von Straßburg Peter Summer, Ulrich Goße, Rulin Barpfennig und Johann Heilmann errichtet worden ist in seiner Streitsache mit Ludwig Herrn zu Lichtenberg wegen alter Ansprüche und Bürgschaften, die von †Bruno von Rappoltstein und Gf. Heinrich von Saarwerden herrührten, und wegen der es beinahe zu großen Unruhen und zu Krieg gekommen wäre1. Beide Parteien waren in Straßburg erschienen und haben die Sache dem röm. Kg. und seinen Räten zur Entscheidung übergeben2(die sach dem Römischen König undt sienen Räthen übergeben). Bezüglich der anderen Streitpunkte3 haben sie sich am Fronleichnamstag [1404 Mai 29], an dem sie besagtem Vertrag beiderseits zustimmten (als der accord beiderseits verwilligt), gegenseitig einen Frieden bis Weihnachten versprochen. In diese Vereinbarung wurde Bruno von Rappolstein, der Bruder Smassmanns mit einbezogen.

Originaldatierung:
[o.D.]4.

Überlieferung/Literatur

Ü: R AD Colmar, E 1039 Bl. 188v.-190v. - Regest als Bucheintrag in Ann. Rappoltst., 17. Jh., durch den Archivar von Rappoltstein J. Jacques Lück.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. Vorregest.
  2. 2Eine Verwillkürung auf den Kg. ist nicht erhalten. In der verlorenen Urk. von Smassmann war wohl nicht an den Landvogt als einen möglichen Schlichter gedacht. Dem Rappoltsteiner Archivar Lück war die Bestimmung bekannt, denn er hat im Anschluß an dieses Regest die Urk. der Straßburger Gesandten als Abschrift wiedergegeben (s. Vorregest).
  3. 3Der Ausschluß weiterer Streitpunkte findet sich auch in der Urk. der Straßburger Gesandten.
  4. 4Die Datierung ergibt sich aus dem Text und dem Vorregest.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 16 n. 46, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/ef919fa8-a42b-4e31-9cc6-a6e5a71ceb72
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen