Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 1 (742?-1160)

Sie sehen den Datensatz 65 von insgesamt 2048.

Bischof Daniel von Winchester ermahnt ihn in einem briefe, (Domino reverentissimo et merito ab omnibus orthodoxis amplectando, multiplici scientia variarumque virtutum gratia insigniter decorato, Bonifatio archiepiscopo etc), sein glorreiches unternehmen trotz der kämpfe und schwierigkeiten fortzusetzen und nach dem beispiel der heiligen dasjenige durch ausharren zu ertragen, was durch bessern nicht geheilt werden kann. Bezüglich des Priesterthums der mörder und ehebrecher weist er ihn auf die kirchlichen bestimmungen hin. Den verkehr mit irrlehrern hält er unter hinweisung auf zahlreiche stellen der schrift und der kirchenväter für erlaubt. Die ermahnungen wegen der bevorstehenden körperlichen beschwerden verspricht er befolgen zu wollen und wünscht, dass sie sich durch wechselseitiges gebet einander schützen.

Überlieferung/Literatur

Jaffé, Mon. Mog., 161, nr. 56.
[Nummer im Druck: 64]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 65], in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/eba72e74-4e7d-4c16-b818-9970e573522e
(Abgerufen am 25.04.2024).

Bestandsinformationen