Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Baden 3 - Markgrafen von Baden (1431(1420)-1453)

Sie sehen den Datensatz 19 von insgesamt 2539.

Gr. Hanns v. Tierstein, unterlandvogt, an M. Bernhard, v. Baden: M. Bernhard hat geschrieben von der rechnung und des tages wegen zu Lahr am 10. dec. zwischen ihm, seinem sohn M. Jakob und den städten im Breisgau der dörfer halb, wozu die andern parteien auch kommen sollen und auch gr. Hanns gebeten ist. So gern er aber solches thäte, zumal sein herr, der hz. Friedrich v. Österreich, ihm befohlen hat, dem M. dienstlich zu sein, so hat er doch am 9. december einen tag zu Mumpelgart zu leisten mit des hz. v. Burgund kanzler und räten »trefflicher sachen halp von beder land wegen und den ansprechern so darinne sitzzen«, den er »umb kein ding uffgeslahen kan.« Da M. Bernhard wohl weiss, dass die »Wahlen langer tedinge sind«, so dass er von Mumpelgart nicht zur zeit gen Lahr (Lore) kommen kann, bittet er demnach, den tag bis dec. 14 zu erstrecken, so will er alle anderen sachen »uffslahen« und sich von Mümpelgart gen Lore auf den tag fügen.

Überlieferung/Literatur

Or. ch. Freiburg. St.-A. ä. Kr. 150.

Kommentar

Über das in den letzten jahren zwischen hz. Friedrich und M. Bernhard eingetretene gute verhältnis vgl. Regg. der M. v. Hachberg nr. 1204.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. Baden 3 n. 5051, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/eab21db8-81c8-48fb-bdd2-9f7b9d341c93
(Abgerufen am 28.03.2024).

Bestandsinformationen