Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 8 - Die Zeit Karls IV. (1360-1364)

Sie sehen den Datensatz 36 von insgesamt 490.

Ebf. Boemund von Trier an die Gff. [Eberhard und Ulrich] von Württemberg: Er teilt den Adressaten mit, daß Ks. Karl ihm dargelegt hat, sie hätten gegen ihn und das Reich gehandelt, weshalb er ihr Feind geworden sei und dem Aussteller die Leistung von Dienst und Hilfe gegen sie und ihre Helfer geboten habe. Deshalb muß dieser Ks. und Reich gegen sie dienen und helfen, und er verwahrt sich gegen sie und alle ihre Helfer durch diesen offenen Brief.

Originaldatierung:
Der geben ist 1360 sexta julii.

Überlieferung/Literatur

Ü: B LHA Koblenz, 1C 701 Nr. 11 – Bucheintrag, 16. Jh.

R: RI 8, Reichssachen Nr. 337. – Reg. Ebff. von Trier S. 96.

Kommentar

Vgl. Nrr. 37f., 42f., 45, 49, 52, 54f., 63, 65-65, 84f. und 130.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 8 n. 36, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/e4cb32f0-c97b-4d05-a906-74a1dbf6e6f2
(Abgerufen am 24.04.2024).

Bestandsinformationen