RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 16 - Die Zeit Ruprechts (1404-1406)

Sie sehen den Datensatz 34 von insgesamt 489.

Bf. Raban von Speyer, Kanzler Kg. Ruprechts, bekundet: Er und seine bf l. Vorfahren einerseits und Priorin und Konvent des Kl. St. Lambrecht bei der Stadt Neustadt andererseits haben schon seit langer Zeit wegen etlicher Punkte Streit miteinander gehabt (etwie lange spenne und zweiunge miteinander gehapt). Kg. Ruprecht -für die Klosterfrauenund der Bf. -für sich und das Stifthaben die Sache drei der kgl. Räte, nämlich den Rittern Hans von Hirschhorn, Rudolf von Zeiskam und Schwarz Reinhard von Sickingen zur Entscheidung gegeben (uberkomen). Sie haben den dreien die Untersuchung und Entscheidung der Streitsache anbefohlen (die stucke darum die zweiunge gewest ist eigentlichen zuverhoren und inzunemen und darnach uns beide parthien darumbe zuentscheiden und mitteinander zusetzen als sie dann allerbequemlichts duncket sin).

[Es folgt in wörtlicher Anlehnung an die Urk. des Kg., vgl. Vorregest, die Entscheidung.]

Diese Ordnung soll unverbrüchlich, für alle Zeiten und ohne Arglist eingehalten werden.

Originaldatierung:
Dat. Nuwenstadt1in die beatorum Philippi et Jacobi apostolorum, 1404.

Überlieferung/Literatur

Ü: B1 GLA Karlsruhe, 67/337 Bl. 155r.-v. - Bucheintrag in Kopialb. des Bt. Speyer, 15. Jh.

B2 ebda., 67/356 Bl. 73-79. Bucheintrag in Speyerer Kopialb., 18. Jh. R: Reg. Pfgff. 2 Nr. 3463.

Anmerkungen

  1. 1Bf. Raban war in Neustadt anwesend, nicht dagegen der Kg. (vgl. Vorregest Anm. 3).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 16 n. 33, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/e4b246a8-f31e-44b0-b25e-fa0f8aa68bd8
(Abgerufen am 28.03.2024).

Bestandsinformationen