Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 13 - Die Zeit Wenzels (1393-1396)

Sie sehen den Datensatz 28 von insgesamt 402.

Klagepunkte der Stadt Straßburg gegen den Bf. von Straßburg (Dis ist die anesproche die unser stat het an den byschoff)1.

[Es folgen 9 Beschwerdepunkte, der Haupttenor lautet, der Bf. habe die seit vielen Jahren bestehenden Bündnisse und gezielten Hilfeversprechen gebrochen; – er habe ihnen seine Vesten im Krieg gegen den Mgf. Hasso von Hachberg u.a. nicht geöffnet, wodurch sie vor Ettenheim große Verluste erlitten; – auch in der Sache gegen Junker Johann von Ochsenstein und den Propst von Lautenbach habe er sich fehlverhalten; – obwohl er offenkundig Kenntnis hatte von dem großen Aufgebot gegen Straßburg, habe er, mehrfach von ihnen gefragt, immer behauptet, er wisse nichts; – ihre Bitten, sich beim Kg. als Fürsprecher für sie einzusetzen, erfüllte er nicht, gab es aber vor; – ihre Gegnerschaft habe er durch sein Verhalten selbst verschuldet. In dem kürzlich zwischen ihnen errichteten Frieden sei bestimmt worden, wie es mit ihren Ächtern in des Bf. Städten zu halten sei; auch diese Bestimmung habe er gebrochen, ihre Zinsforderungen an die von Ettenheim vereitelt, dafür sie mit neuen Zöllen geschädigt.]

Originaldatierung:
[o.D.]2.

Überlieferung/Literatur

Ü: B AV Straßburg, AA 112 Nr. 141. – Großer Papierrotulus, gleichzeitig.

D: UB Strassburg 6, S. 417ff. Nr. 724.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. Nr. 29.
  2. 2Vgl. Nr. 22 Anm.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 13 n. 28, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/e3b0492b-fa2b-4773-a26f-46cc892858d4
(Abgerufen am 29.03.2024).

Bestandsinformationen