Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 8 - Die Zeit Karls IV. (1360-1364)

Sie sehen den Datensatz 18 von insgesamt 490.

Arnold Tanner an Schultheiß, Schöffen und Bürgerschaft der Stadt Gelnhausen (Geilnhusen): Unter Bezugnahme auf seine Ladung mit Kampfangebot durch Kunz Schrot [von Schrozberg] vor die Adressaten (als mich [...] kempflichen vur uech geladen hat) teilt er diesen mit, daß angesichts der Not des Reiches vor dem Landgericht der Bgff. von Nürnberg mit rechtem Gericht und rechter Klage zuungunsten der Gegenpartei geurteilt worden ist, daß diese kein Recht gegen den Aussteller oder jemand anders haben soll (daz ich denselben [...] mit rechtem gerichte und mit rechter clag off meyner herren der burggraven lantgerichte zue Nueremberg kempflichen von des richs nod wegen geurteilt han und von sinen rechten gewiset ist worden, daz er gein mir und gein allermenneklichen keyn recht haben sol noch enmag), wie man ihnen auch seitens des Landgerichts mitteilen wird1. Der Aussteller bittet die Adressaten, in Ansehung seines Rechtes und des Unrechts der Gegenpartei dieser weder Gericht noch Klage zu gestatten, andernfalls ihm Ungnade und Unrecht widerfährt und er sich veranlaßt sieht, die Sache klagend vor den Ks. zu bringen (ich muest ez clagen und bringen an unsern herren den keyser).

Überlieferung/Literatur

Ü: B Deutsche Staatsbibliothek Berlin, Ms. Germ. fol. 850 (Gelnhäuser Stadtbuch) Bl. 120v – Bucheintrag, 14. Jh.

Kommentar

Vgl. Nrr. 105, 346.

Anmerkungen

  1. 1Diese Mitteilung erfolgte mit zweifellos gleichzeitig ausgestellter Urk. des Landrichters zu Nürnberg Johann von Vestenberg von 1360 Mai 4 (B Deutsche Staatsbibliothek Berlin, Ms. Germ. fol. 850 Bl. 121).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 8 n. 18, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/e1bfa509-a22d-42b0-b55f-0a1cccedffda
(Abgerufen am 24.04.2024).

Bestandsinformationen