Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 6 - Die Königszeit Karls IV. (1348-1355 März)

Sie sehen den Datensatz 46 von insgesamt 644.

Kg. Karl bekundet: Ihm ist bekannt geworden (wann wir vernummen haben und des genczlich underweizet sein), daß Ludwig von Bayern, der sich Kaiser nannte, den Bürgern von Passau und der Stadt daselbst etliche Handfesten und Urkk. über deren Rechte, Freiheiten, Gnaden und Gewohnheiten gegeben hatte1. Doch ist dies zu Unrecht geschehen, da Ludwig die Macht und Gewalt dazu nicht hatte und sich des Reiches widerrechtlich angenommen hatte.

Er hebt deshalb alle Handfesten und Urkk., die er [Ludwig] ihnen darüber gegeben hatte, mit der Maßgabe auf, daß diese keinen Bestand mehr haben sollen (dorumb nemen wir ab alle die semelichen hantvesten und brief, di er in geben hat ubir recht, vreiheit, gnade und gewonheit, und toeten und vernichten si genczlich und gar, und wellen, das si keyne craft, togunt odir macht furbas haben sullen). Besonders sollen der Bf. [Gottfried II. von Weitzeneck] von Passau, die Prälaten, Domherren und das Domstift daselbst an ihren Rechten, Freiheiten, Gnaden und Gewohnheiten unbehindert bleiben.

Originaldatierung:
Geben czu Lincz 1348 an dem nehesten dornstage nach santh Jacobis tag des Zwelfpoten, r. 3, r. Böhm. 2.
Kanzleivermerke:
Per dominum cancellarium Johannes Noviforensis.

Überlieferung/Literatur

Ü: A HStA München, Passau HU 537 – Perg., an Perg.-str. anh. MS; auf Umbug: R[egistratum].

D: MGH Const. 8, S. 640 Nr. 629. – Cod. Patav. (= MB 28, 2), S. 433 f. Nr. 151.

R: RI 8 Nr. 726. – Reg. Boica 8, S. 139.

Anmerkungen

  1. 1Gemeint ist das Privileg Ks. Ludwigs des Bayern von 1345 November 17, durch das dieser der Stadt Passau alle von früheren Kaisern und Königen verliehene Privilegien bestätigt, Reg. Ludw. Nr. 3517.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 6 n. 46, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/e0b079ed-4987-4a4c-83ae-51d93dcf1229
(Abgerufen am 18.04.2024).

Bestandsinformationen