Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,3, Nachträge

Sie sehen den Datensatz 107 von insgesamt 313.

König Heinrich begibt sich mit Herzog (Heinrich) von Löwen (ducem Lovaniensem) und Graf (Balduin) von Hennegau (comitem Hanoniensem) nach Maastricht Trajectum, um Frieden zwischen beiden zu schließen.

Überlieferung/Literatur

Erwähnt in der Chronik des Giselbert von Mons ed. Vanderkindere S. 233.

Kommentar

Nach Giselbert hatten sich die Reisenden zuvor in Worms 16 Tage aufgehalten. Mit Trajectum könnte auch Utrecht gemeint sein; allerdings ist das Bistum Maastricht im 8. Jahrhundert nach Lüttich verlegt worden, vgl. LThK 6, 3. Aufl. 1986 Sp. 1253 f. Der Termin ergibt sich aus dem vorherigen Termin des Königs in Lüttich.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,3,2 n. N107, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/df5d938d-5afc-477b-80bd-8e80128aa87c
(Abgerufen am 16.04.2024).