Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 1 (742?-1160)

Sie sehen den Datensatz 25 von insgesamt 2048.

bittet den Erzbischof Nothelm von Canterbury, dass er ihn und seine gefährten mit dem band der katholischen glaubenseinheit und der geistlichen liebe umschlingen möge. Ferner bittet er um ein exemplar jenes buches, in welchem die fragen des hl. Augustinus und die antworten des Papstes Gregorius enthalten sind, in qua inter cetera capitula continetur, quod in tertia generatione propinquitatis fidelibus liceat matrimonia copulare. Dann wünscht er aufschluss darüber, ob es wirklich, wie die Römer behaupten, eine sünde sei, wenn einer eine wittwe heirathe, bei deren sohn er früher taufpathe gewesen sei. Endlich will er wissen, in welchem jahre nach Christi geburt die ersten von dem hl. Gregor ausgesandten prediger zu den Anglen gekommen seien.

Überlieferung/Literatur

Jaffé, Mon. Mog., 95, nr. 30. Vergl. Oelsner, König Pippin, 275 u. 308.
[Nummer im Druck: 24]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 25], in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/dbd6253d-cb3e-4b98-a308-c2293424fd9e
(Abgerufen am 25.04.2024).

Bestandsinformationen