Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 1 (742?-1160)

Sie sehen den Datensatz 204 von insgesamt 2048.

Der Priester Vigberecht wünscht ihm glück zu seinem wohlergehen und theilt ihm mit, dass er in sein vaterland zurückgekehrt, den Bischöfen, Äbten und freunden desselben seine geschenke übergeben habe; dieselben seien mit dank angenommen worden und sein name würde in den kirchen eingeschrieben werden. Den überbringer des briefes, einen Priester, bittet er wohl aufzunehmen. Ihn selbst hielten seine freunde und verwandte noch zurück, wesshalb er für den fall, dass er nicht damit einverstanden sei, ihn von seiner kirche und seinem amte entlassen möge, weil ihm von seinen freunden und verwandten nur dann die erbschaft zu theil würde, wenn er bei ihnen bleibe. Uebrigens sei er bereit zu thun, was er ihm befehle.

Überlieferung/Literatur

Jaffé, Mon. Mog., 304, nr. 137. ‒ Dünzelmann, Z. Anord. d. Bonif. Briefe in: Forschungen z. d. G. XIII, 27 ist der ansicht, dass dieser brief auf dem vorausgehenden beruhe.
[Nummer im Druck: 72]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 204], in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/d787e74c-1cf9-4d53-8513-c4f2f09d6b35
(Abgerufen am 16.04.2024).

Bestandsinformationen