Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 9 - Die Zeit Karls IV. (1365-1371)

Sie sehen den Datensatz 6 von insgesamt 468.

Ks. Karl bekundet: Er hat Emicho von Daun (Duen) verurteilt (verurteilt und verzalt) sowie ihm Ehe (E), Recht, Eigen und Lehen genommen. Das Eigen gibt er dem Kläger und die Lehen denjenigen Herren, von denen sie rühren, seine Frau erklärt er zur Witwe, seine Kinder zu Waisen und seinen Leib für vogelfrei, er nimmt ihm alle Rechte, setzt ihn in seine und des Reiches Rechtlosigkeit (unreht) und liefert ihn jedermann aus (derlauben in allermeniglich), wie Johann von Oberstein dies rechtsgemäß gegen ihn erklagt hat (wanne es der edel [...] uff in kempflich erclagt hot, als reht ist).

Der Ks. gebietet (gebieten) deshalb allen geistlichen und weltlichen Fürsten, Gff., Freien, Dienstleuten, Rittern, Knechten, Richtern, Städten und Gemeinden, denen dieser Brief gezeigt wird, dem Kläger auf dessen Ersuchen auf Leib und Gut des Beklagten behilflich zu sein und ihn dabei zu schützen (schirmen und schauren) sowie in ihren Städten, Burgen und Gerichten jegliche Gemeinschaft mit dem Beklagten zu meiden und meiden zu lassen.

Zuwiderhandlungen wird er als gegen sich und das Reich gerichtet ansehen sowie darüber an seinem Hof vor dem Hofgericht nach Recht richten und richten lassen (wer die wern, die des nit enteten, [...] die wern und teten sere wider uns und daz heilge reich und wolten auch dorumb rihten und heizzen rihten in unserm keyserlichen hove vor unserm hofgerihte zue in, als reht wer).

Originaldatierung:
Der geben ist zue Prag an sant Agneten tag, r. 19, i. 10, 1365.
Kanzleivermerke:
Per nobilem Howartum de Elter Syfridus notarius curie.

Überlieferung/Literatur

Ü: A Matuschka-Greiffenclau'sches A Schloß Vollrads, Oestrich-Winkel, HAV K. XVI Oberstein – Perg., an Perg.-str. anh. HGS mit RS.

D: Böhmer, Acta Imperii selecta S. 582f. Nr. 865.

R: RI 8 Nr. 4114. – Wohlgemuth, Urkundenwesen, Reg. Nr. 318.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 9 n. 6, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/d122b0a8-9e25-42c0-bd78-61c23410e26c
(Abgerufen am 29.03.2024).

Bestandsinformationen