Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XI Sigmund (1410-1437) - RI XI Neubearb., 2

Sie sehen den Datensatz 72 von insgesamt 180.

Kg. S. – der anführt, dass er dem Bürgermeister, Rat und den Bürgern der Stadt Eger seine [Burg-]Pflege in Eger aus triftigen Gründen verpfändet habe, wie es seine Majestätsurk. näher bestimmt,1 nun aber unterrichtet wurde, dass die Burg in Eger stark baufällig sei und noch ruinöser werden könnte, wenn man dem nicht rechtzeitig vorbeuge (wie die burg daselbs zu Eger ettwas vasst bewfellig sey und noch zu grosserm einfell kome, wo man das bey zeiten nicht furkomet) – erlaubt und gestattet (erlouben und gunnen) aus kgl.-römischer Macht (von Romischer kuniglicher macht) den Bürgern von Eger, auf der Egerer Burg 100 Schock Prager Groschen zu verbauen, worüber sie jedoch ihn oder seine Nachfolger unterrichten müssen. S. wird ihnen dann die 100 Schock zu der Pfandsumme der Egerer Pflege hinzuschlagen. Falls er oder seine Nachfolger die Egerer Pflege wieder auslösen möchten, sollen sie den Egerer Bürgern neben der ursprünglichen Pfandsumme noch jene 100 Schock auszahlen.

Originaldatierung:
an mitwochen nach sand Jorgen tag, XLIII – XIX – 9
Kanzleivermerke:
KVr: Ad mandatum d(omini) regis Caspar Slik. – KVv: Registrata.

Überlieferung/Literatur

Orig. Perg. dt., Siegel mit Perg.-Streifen verloren, in SOA Plzeň – SOkA Cheb, Bestand AM Cheb, Urk. Nr. 390 (A). – Kop. dt.: einfache Abschrift aus dem 18. Jh. in ANM, Bestand F – Topografická sbírka, Kart. 51, Sign. Cheb privilegia, sub dato (B); Abschrift aus dem 18. Jh. im ersten Konvolutenbuch der Stadt Eger in SOA Plzeň – SOkA Cheb, Bestand AM Cheb, Buch Nr. 1010, pag. 181–183 (C).

Ed.: CIM III, S. 68–69, Nr. 50.

Reg.: Siegl, Kataloge, S. 15, Nr. 400 (dt.); Sedláček, Zbytky register, S. 177, Nr. 1277 (tsch.).

Lit.: Gradl, Geschichte, S. 377–378; Siegl, Burgpflege, S. 554, 575; Sturm, Eger, S. 155; Kubů, Cheb v době husitské, S. 110; Kaar, Stadt, S. 284.

Anmerkungen

  1. 1Die diesbezügliche Urk. S.s vom 26. Februar 1429 siehe Reg. Nr. 71.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XI Neubearb., 2 n. 72, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/cd88c80b-a206-4060-a832-bca344e05d9d
(Abgerufen am 16.04.2024).