Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 10 - Die Zeit Karls IV. (1372-1378)

Sie sehen den Datensatz 17 von insgesamt 525.

Ks. Karl bekundet öffentlich allen: Kunigunde Esel von Schweinfurt hat ihr vor der Mauer neu gebautes Haus nebst Hof dem Prior und Konvent des Karmelitenkl. zu Schweinfurt zu deren Besitz, Nutzung und freien Verfügung vermacht (gegeben vnd vermachtet) und den Ks. gebeten (vns f leissiclich gebeten), seinen Willen und seine Gnade daranzugeben (daz wir vnsern keiserlichen willen vnd gnade dorzu geben wolten) und dem Kl. besagtes Haus nebst Hof zu privilegieren (haus vnd hof geruchten zu freien). Dem entsprach der Ks. (haben zu sulcher vermachung vnd gab vnser gunst vnd willen gegeben), und er bestätigt die Besitzvermachung kraft dieses Briefes (bestetigt […] mit rechter wissen vnd krafft dicz brieues) in der Weise, dass künftig o. g. Kunigunde ihr Lebtag Haus und Hof frei von jeglicher Steuer, Bede und Abgabe (frei on allerlei stewr bete beswernusse vnd vberlast) haben, halten und besitzen soll und dass nach ihrem Tod das Kl. besagtes Haus nebst Hof mit derselben Befreiung und von niemandem behindert für immer halten und besitzen und nach freier Verfügung nutzen soll. Deshalb gebietet er (Dorumb gebieten wir) dem Amtmann, dem Bürgermeister und dem Rat sowie den Bürgern zu Schweinfurt sowie allen Reichsgetreuen, die genannte Kunigunde sowie den Prior und den Konvent des Kl. an dieser ksl. Freiheit und Gnade nicht zu behindern oder zu verunsichern (nicht hindern noch irren), sondern sie zur Vermeidung der schweren Ungnade von Ks. und Reich dabei zu belassen, zu schützen und zu schirmen (dobey getrewlich hanthaben schuczen vnd schirmen, als lieb yn sei vnser vnd des Reiches swere vngenad zu vormeiden).

Originaldatierung:
geben […] zu Wurczburg, 1372, an dem nechsten freitag vor pfingsten, r. 26, i. 18.
Kanzleivermerke:
[KV:] Auf Veranlassung (per) des Herrn Ebf. [Johann] von Prag: Nikolaus, Propst von Kemberg. - [RV:] R[egistra]uit Johannes Saxo.

Überlieferung/Literatur

Ü: A StA Würzburg, Karmelitenkloster St. Barbara Würzburg, Urkunden, sub dato (frühere Sign.: Würzburger Urk. Nr. 5165). - Perg. - MS, an den Rändern beschädigt, an Perg.-Streifen anhängend.

R: Nicht in RI 8.

Kommentar

Mit Brief von 1364 Juli 12 (D: Mon. Swuinfurt. S. 110f. Nr. 113) hatten die nächsten Verwandten der Kunigunde Esel, Witwe des Peter Esel, vor dem Rat der Stadt Schweinfurt eine Verzichterklärung auf alle Einsprüche dagegen abgegeben, dass Kunigunde über ihr Vermögen etwa zu Gunsten eines anderen verfüge. Mit Urk. von 13[67] (D: Mon. Suwinfurt. S. 113ff. Nr. 115) hatte Kunigunde ihre dem Hl. Nikolaus geweihte Kapelle, genannt das alte Spital, in der Vorstadt von Schweinfurt samt Zugehörungen dem Karmelitenorden überlassen.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 10 n. 17, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/cd5ec368-aa59-4bb5-8315-b1d9af5cc6c3
(Abgerufen am 23.04.2024).

Bestandsinformationen