Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 8 - Die Zeit Karls IV. (1360-1364)

Sie sehen den Datensatz 49 von insgesamt 490.

Abt Lampert von Gengenbach an Bf. Johann von Straßburg: Er teilt dem Adressaten mit, daß Albert von Buchheim (Búcheim) und er selbst wegen der Angelegenheit der [Gff. Eberhard II. und Ulrich IV.] von Württemberg seitens des Hzg. [Rudolf IV.] von Österreich beim Ks. [Karl IV.] waren, der nach Ausrichtung ihres Auftrages, demzufolge der Weitermarsch des Heeres bis zur Ankunft des Hzg. verzögert werden solle, unter anderem sagte, nachdem er lange auf seinen [Schwieger-]Sohn1 gewartet habe und sein Heer bereit sei, könne er nicht länger abwarten, aber wenn sein [Schwieger-] Sohn käme, wolle er ihn gerne hören und sehen. Demzufolge wollen die Gesandten nach München zum Hzg. zurückkehren. Weiterhin berichtet der Aussteller, daß der Ks. ausdrücklich sagte, wenn sein [Schwieger-]Sohn pflichtgemäß (debita hora) käme, würde er gerne nach seinem Willen handeln (ego secundum voluntatem eius libenter fecissem). Der Bf. [Dietrich] von Minden hat den Wald mit 1.000 Behelmten durchquert, und der Aussteller kam durch den Wald mit diesem Heer, das morgen in Sulzbach beim Ks. ankommen wird, und viele sind bereits vorausgezogen. Ferner teilt der Abt dem Bf. mit, daß der Ks. öffentlich geäußert hat, die Straßburger wollten ihm nicht dienen und der Bf. habe auf sein Gebot noch nicht geantwortet, worüber er sich sehr wundere; ähnliches habe auch der Hofmeister2 gesagt, dem zufolge der Ks. sich sehr geärgert habe, weil der Adressat ihm noch keine Botschaft gesandt habe. Mehr hat der Aussteller nicht zu schreiben, abgesehen davon, daß er zum Hzg. eilt, damit dieser zum Ks. kommt, denn nach Meinung des Ausstellers wird der Hzg. denen von Württemberg getreulich Hilfe leisten.

Originaldatierung:
Datum crastino [die] beati Laurentii in Sultzbach.

Überlieferung/Literatur

Ü: A StadtA (AM) Straßburg (Strasbourg), AA 1404/33 – Pap., als Verschluß rücks. aufg. Sg. zerstört, Außenadresse.

D: UB Straßburg 5, S. 436 Nr. 521.

Kommentar

Vgl. Nrr. 36-36, 42f., 45, 52, 54f., 63, 65-65, 84f. und 130.

Anmerkungen

  1. 1Hzg. Rudolf war seit 1357 mit Karls Tochter Katharina vermählt.
  2. 2Gemeint ist der ksl. Hofmeister Bgf. Burkhard von Magdeburg.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 8 n. 49, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/c959793f-3c79-4bd8-9820-7627166db404
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen