Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 1 (742?-1160)

Sie sehen den Datensatz 145 von insgesamt 2048.

bischof Cineheardus von Winchester beantwortet einen brief des Lullus und dankt ihm für seine ermahnung, die einigung ihrer vorgänger beizubehalten. Er verspricht, seine aufträge bezüglich des gebets und der feier der messe aufs eifrigste auszuführen und ihm zu überlassen, was diese gegenden an weltlicher unterstützung bieten. Auch möchte man ihm hilfsmittel der geistlichen wissenschaft, bücher oder andere kirchliche bedürfnisse, überlassen. Schriften über die jenseits des meeres gebräuchlichen heilmittel und was sonst ihnen nöthig sei, würde ihnen erwünscht sein. Für diejenigen, deren namen sie eingesandt hätten, würden messen und gebete veranstaltet, er möge dasselbe bezüglich derjenigen thun, welche er ihm nenne. Er übersendet mehrere kleider als geschenke.

Überlieferung/Literatur

Jaffé, Mon. Mog., 268, nr. 110.
[Nummer im Druck: 13]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 145], in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/c7d317c1-e7f7-4cf7-8abe-2943aa151db2
(Abgerufen am 29.03.2024).

Bestandsinformationen