Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Abt. 2, Bd. 2, 1. Lief. (1371-1374)

Sie sehen den Datensatz 17 von insgesamt 363.

Nikolaus von Grünberg (Grunen-), Kellner zu Miltenberg (-tim-), bekundet: Ihm und dem Eberhard von Fechenbach (V-), Vitztum zu Aschaffenburg, haben der Domkustos und das ganze Domkapitel die mainzischen Schlösser, Lande und Leute zu Seligenstadt (-stad, Selgestaid), oberhalb Seligenstadt, den Main aufwärts, bei der Kinzig (Kinczche), dem Speßhart (Spesharde), zu Franken, in Schwaben und auf dem Odenwalde zur Verwaltung (virantworten) und Beschirmung übertragen.1 Alle Renten und Gefälle dieser Gebiete fallen ihm zu, um die Kosten zu bestreiten und, wenn nötig, Geld für das Erzstift aufzunehmen; doch soll er auf die mainzischen Renten und Gülten nicht mehr als 2000 Gulden leihen.

Originaldatierung:
D. Maguntie feria quarta post dominicam Judica 1371.

Überlieferung/Literatur

Or. Pap.: München, Reichsarchiv (Erzstift Mainz fasc. 379 = Domkapitel fasc. 125). Reste des rückseits aufgedrückten Siegels.

Anmerkungen

  1. 1Auf diese Bestallung bezieht sich wohl folgender undatierter Brief („Datum sub meo sigillo“), den der Aschaffenburger Vitztum Eberhard von Fechenbach (Vechin-) dem Domkustos Erwin von Rohrbach (Ror-) „domino suo karissimo“ schrieb: Die Urkunde (brieff), die Erwin und das Domkapitel dem Kellner zu Miltenberg und ihm geben sollten, die aber noch nicht besiegelt ist, möge Erwin dem Boten für Eberhard mitgeben. Eberhard kann dann um so besser seine Magen und Gesellen auf das Feld führen, wenn sie mit ihm vergewissert sind, welche Anwartschaft sie haben (daz sie mit mir virsichird sint, wo uff wir warten sollen). – Or. Pap.: München, Reichsarchiv (Mainz, S. Alban fasc. 43). Reste des zum Verschluß aufgedrückten grünen Siegels.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 2,2 (Bogen 1-10) n. 2822, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/c7112ad5-fd09-40a8-9a35-de2692b598b9
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen