Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 12 - Die Zeit Wenzels (1388-1392)

Sie sehen den Datensatz 40 von insgesamt 463.

Kg. Wenzel an Bürgermeister, Rat und Bürger der Stadt [Schwäbisch] Hall: Nachdem Abt Erkinger von Kl. Comburg und Konrad von Scheffau wegen der [Streit-]Sachen, wegen welcher sie bislang prozessiert und verhandelt (vormals gerechtet und geteydinget) hatten, an das Hofgericht von Kg. und Reich verwiesen wurden, damit sie hier deswegen ihren Rechtsstreit austrugen (umb alle sachen recht zu nemen), und nachdem der Abt vor dem Hofgericht alle Ansprüche gegen (alle recht uf) besagten Konrad nach Recht und Redlichkeit durchgesetzt (recht und redlich erstanden) hat - wie es die darüber ausgestellten Briefe des Hofgerichts beinhalten - , gebietet er, der Kg., den Adressaten, den Abt Erkinger bezüglich aller Rechte, die er gegen Konrad erlangte und die ihm zugesprochen sind, gemäß dem Wortlaut und der Weisung der Hofgerichtsbriefe zu schützen und zu beschirmen, sofern sie die schwere Ungnade von Kg. und Reich vermeiden wollen.

Originaldatierung:
Geben zum Burgleins an sand Kylians tage, r. B. 26, r. R. 13.
Kanzleivermerke:
[KV:] Auf Veranlassung (Per) des Hzg. [Přemysl] von Teschen: Wlachnik von Weitmühl.

Überlieferung/Literatur

Ü: A HStA Stuttgart, H 51 U 937. - Perg. - Siegel unter Papierdecke rückseitig aufgedrückt.

B HStA Stuttgart, H 14 Bd. 43a (Kopialb.; 15. Jh.) S. 310f.

D: Mencken, Scriptores 1 S. 451 Nr. 72 (nach Georgisch).

R: Urkk. Schwäbisch Hall 1 Nr. 862.

Kommentar

Vgl. vorangehende Nr. 39.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 12 n. 40, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/c6902af5-a511-435b-ba2f-bf94fcd37be2
(Abgerufen am 20.04.2024).

Bestandsinformationen