Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 13 - Die Zeit Wenzels (1393-1396)

Sie sehen den Datensatz 44 von insgesamt 402.

Klagepunkte des Rudolf von Ochsenstein (Diß sint dy gebresten dy ich [...] zu sprechen hab).

[Es folgen 14 Punkte, dann noch einmal 5 als Nachtrag, "Ohsenstein" überschrieben. Sie enthalten Vorwürfe über einzelne Kriegsvergehen der Straßburger, immer wieder mit der Betonung, dies sei vor dem offenen Krieg geschehen.]

Originaldatierung:
[o.D.]1.

Überlieferung/Literatur

Ü: B AV Straßburg, AA 1416 Bl. 26r.-27v. – Papierheft; – gleichzeitig; – in Perg.umschlag mit der Aufschrift: Byschoffs Friderichs anesprach und vordern seiner helffer gegen die statt Straßburg.

D: UB Strassburg 6, S. 432f. Nr. 738.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. Nr. 22 Anm.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 13 n. 44, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/c51be7e5-7d10-47af-a36f-9c35f3c94920
(Abgerufen am 25.04.2024).

Bestandsinformationen